Wie viele Sprachen kann ein Mensch mit etwas überdurchschnittlichen IQ lernen?

5 Antworten

Hallo!

Nicht jeder Polyglott ist überdurchschnittlich intelligent. Es hat vor allem auch etwas mit Motivation und Übung - damit ist nicht nur das Lernen mit Übungsbüchern etc., sondern vor allem auch das Üben des Sprechens mit bspw. Muttersprachlern gemeint - zu tun.

Zehn Sprachen sind natürlich schon ein ordentliches Vorhaben, aber mit der Zeit wird es dir sicherlich einfacher fallen, eine neue Sprache zu lernen, wenn du zuvor schon andere gelernt hast und Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen feststellen kannst - das Lernen wird dann intuitiver. Nichtsdestotrotz sind zehn natürlich sehr, sehr viel.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Als langjähriger Dolmetscher und Übersetzer rate ich Dir, Dich lieber auf zwei bis drei Sprachen zu konzentrieren, als zehn Sprachen mehr oder weniger dürftig zu "können".

Wenn Du viel in der Welt herumreisen möchtest, kannst Du Dir natürlich Alltagswendungen in vielen Sprachen einprägen und verwenden, aber eine wirkliche Sprachbeherrschung erfordert mehr.

Ich sehe auch Mandarin in Deiner Liste; damit wirst Du zwar in China meist verstanden, aber Du wirst in z. B. Südchina kaum etwas verstehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Bin 15 und lerne im Moment mehr als 7 Sprachen und kann eine fließend und eine nahezu fließend sprechen. Die anderen erfordern noch ein wenig Zeit, doch es ist möglich, auch ohne hohen IQ.

Es gibt genügend Hochintelligente, die dir mathematisch das Universum erklären können, aber keine Fremdsprache lernen.

Oma1705  20.03.2022, 18:54

Genauso wie umgekehrt.

Das kann durchaus sein. Fang einfach mal damit an.

Du brauchst eben auch viel Zeit, um die Sprachen gut zu lernen.

Flammenjunges
Fragesteller

Kann schon zwei Sprachen Deutsch und Englisch bin jetzt 12 möchte jetzt Französisch lernen danach Japanisch danach Italienisch bis zu meinem 18. Geburtstag denkst du ich schaffe das oder sollte ich etwas kürzen?

Oma1705  20.03.2022, 18:11
@Flammenjunges

Du musst auch für die Schule lernen, also solltest Du nicht übertreiben. Es ist gut, dass Du schon so früh angefangen hast. Sicher wirst Du noch vieles erreichen. Vielleicht solltest Du japanisch etwas nach hinten legen, zuerst noch italienisch und erst danach japanisch.

Flammenjunges
Fragesteller
@Oma1705

Okay danke :) ich habe vor ein paar Monaten schonmal Japanisch angefangen und kann schon was, deshalb habe ich es soweit nach vorne gelegt :)

LG

Oma1705  20.03.2022, 18:14
@Flammenjunges

Du musst es entscheiden, aber vergiss nicht, auch für die Schule zu lernen.

Weiterhin viel Erfolg.

Dahika  20.03.2022, 18:52
@Flammenjunges

KANNST du Englisch? Wirklich? Wenn du nicht zweisprachig aufgewachsen bist, darf ich das bezweifeln.

Ventus833  11.12.2022, 20:41
@Flammenjunges

Also wenn du C1 bist, musst du schon in der Familie Muttersprachler haben oder du bist ein Naturtalent. Denn C1 wäre schon für dann Alter zu fortgeschritten. Hier die Definition: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Flammenjunges
Fragesteller
@Ventus833

To be honest, I was still a little bit childish 8 months ago, when I uploaded that comment. The truth is, I'm actually between B2 and C1 level, and I actually consider myself rather a B2 now. I've been told that I speak very advanced english for my age, even though it might be a little bit simple. I am still able to understand more complex texts and language though.