Kann man 30 Sprachen lernen?

5 Antworten

Mach einfach und schau dann ob du das für dich so umsetzten kannst, wenn es dann nicht ingesamt 30 sind dann vielleicht auch nur eine einzige zusätzliche Sprache mit der du die Kultur des Landes richtig kennenlernst.

Du kannst dich natürlich schon mit 30 Sprachen beschäftigen, wirst aber sicherlich nicht alle auf ein hohes, sprich B2-C2-Level lernen können. Von daher musst du dich entscheiden, in welchen Sprachen du wirklich ein hohes Niveau erreichen willst. Ich selbst habe so 10 Sprachen in Rotation, allerdings fokussiere ich mich halt auf 3, die ich wirklich sehr gut können will und der Rest dann wie ich Zeit habe. Mehr als 10 würde ich aber nicht wollen. Da würde mir in den einzelnen Sprachen einfach der Tiefgang fehlen.

Lerne eine sprache nach der anderen, es ist schwierig mehr sprachen zu lernen und das auch noch neben der schule her (schule ist wichtiger!)

Flammenjunges
Fragesteller

Ich will sie nicht nebeneinander lernen, aber ich hab Latein so verschisen dass icb wenn ich Französich wähle die Sprache schon beherrschen will. Und die anderen eben auch 😂 hat viel mit Trauma zu tun

Muskatnuss315  15.05.2022, 22:21
@Flammenjunges

Okay gut, ich hab mal den fehler gemacht mehr nebeneinander zu lernen. Naja dann fang doch mit französisch an, die sprache ist an sich nicht zu schwer, wenn man es mal verstanden hat. Mach dir keine sorgen, du scheinst sehr willensstark, also bekommst du das schon hin

Kommt darauf an, wie begabt du bist. Wenn du etwa 70 Jahre alt wirst, dann musst du von jetzt an alle 3 Jahre eine Sprache lernen, um es bis zum Lebensende zu schaffen. 3 Jahre um eine Sprache fließend zu lernen können wohl nur sehr begabte Menschen.

Flammenjunges
Fragesteller

Ich bin schon bilingual seit 2018 also seit ich 9 Jahre alt bin ich bin nun immernoch die einzige die fließend englisch spricht in meiner klasse bin jetzt bereit mit der ersten Sprache anzufangen und dann schaue ich mal

GenshinImpacti  02.10.2022, 00:45

Indonesisch kann man soweit ich weiß in weniger als anderthalb Jahren lernen

Wenn du ein Ziel hast und das erreichen möchtest, was hält dich davon ab?

Ignoriere was dir andere Sagen, mach das was du machen möchtest und lass dich nie davon abhalten das zu tun, was du tun willst!