Kann ich Latein und Spanisch gleichzeitig lernen?

5 Antworten

Besser nicht, die Verwandtschaft ist zu groß. Man sollte in einer der Sprachen (und da plädiere ich für Latein als die erste) schon Grundkenntnisse und ein Sprachgefühl entwickelt haben, bevor man sich auf die nächste romanische Sprache stürzt.

Das gilt nicht nur für Spanisch, sondern insbesondere auch für Italienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

ich bin sehr gut in Sprachen und lerne aktuell Russisch, Italienisch und Englisch, spreche also drei lebende Fremdsprachen. Außerdem habe ich Latein. Ich habe also "professionellen" Unterricht und bin wirklich sehr, sehr sprachenbegabt aber selbst mir rauscht oft der Kopf von so vielen Sprachen, Regeln und Vokabeln. Wenn du sowieso nicht gut mit Sprachen kannst wird das sicher sehr, sehr schwierig werden, vor allem weil du es zuhause lernst...aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Dinge schaffen kann, die man sich selbst früher nie zugetraut hätte, wenn man nur an sich glaubt - also versuch es und viel Glück!!

Lg

Ich lerne grade Englisch (Schule), Franz (Schule), Ital (Privat) und

JohnGon  25.09.2016, 02:45

türkisch (Privat)

Und es klappt gut :)

Klar kannste das. Kostet halt nur deutlich mehr Zeit und Energie. Du kannst auch noch Chinesisch und Mongolisch lernen, kein Naturgesetz hält dich davon ab :)

Aber ich würde davon abraten, du hast noch sehr viel Zeit Latein zu lernen, momentan steht Schule an allererster Stelle. Wenn du nicht gut in Sprachen bist, verdoppelst du stattdessen deine Anstrengungen in Spanisch.
Latein kann man immer lernen, Schulabschlüsse kann man nur einmal machen.

nummer12345678
Fragesteller

Latein lerne ich schon in der Schule. Ich meine das ich spanisch lernen will.

Also können ist nicht die Frage, sondern eher, ob du Bock hast, noch spanisch zusätzlich zum Oberstufenstess zu lernen. Also ich lerne jetzt seit über vier Jahren Latein und denke, dass das eine gute Wahl ist, wenn du naturwissenschaftlich begabt bist, weil es eine sehr logische Sprache ist (vor allem am Anfang, später wird's dann abstrakter)

nummer12345678
Fragesteller

Ähnelt Latein und Spanisch?

Volens  24.09.2016, 18:34
@Volens

Es gibt zahlreiche gleiche und ähnliche Wörter, die aber völlig anders flektiert werden, weil Spanisch Artikel kennt und die Tempora auf eigene Weise konstruiert..