Spätbeginnende Fremdsprache JA/NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Spanisch 100%
Latein 0%

11 Antworten

Spanisch

Von Spanisch kannst du letzten Endes mehr profitieren. Bringt auf jeden Fall was, diese Sprache zu können, die im Übrigen auch wunderschön klingt.

Das Erlernen einer Fremdsprache ist immer mit hohem Aufwand verbunden. Allerdings ist das nicht unbedingt ein Argument gegen Spanisch, da auch Latein sehr viel Selbstdisziplin erfordert. Wenn du Latein schon recht gut kannst und/oder eine andere romanische Sprache bereits lernst, sollte dir Spanisch auch nicht so schwer fallen.

Eine Sprache lernt man ein Leben lang und es ist unwahrscheinlich, dass du Spanisch zum Zeitpunkt des Abiturs fließend kannst. Alltagsgespräche sollten aber drin liegen. :)

Letzten Endes bleibt es aber deine persönliche Entscheidung, ob du Spanisch oder Latein lernst. Nimm am besten einfach die Sprache, welche dich am meisten anspricht.

Spanisch

Wenn ich du wäre würde ich spanisch nehmen. 4 jahre reichen vollkommen aus um die wichtigsten kenntnisse Sprache zu lernen (hängt natürlich von deinem Aufwand aus) und oftmals bringt dir das kleine latinum nicht viel wenn du medizin oder so studieren willst. Viele besuchen eine richtige abendschule um latein zu lernen

Spanisch

Spanisch ist OK, weil es eine recht einfach zu erlernende Sprach ist, Latein ist da schon eine Nummer härter und dafür muss man echt lernen. Wenn du allerdings später ein Studienfach anstrebst welches das "kleine" Latinum voraussetzt, dann solltest du jetzt Latein nehmen.

Spanisch

Ich habe Spanisch auch spätbeginnend gewählt, werde es also nur in der Oberstufe haben. Ob du dich nach diesen drei Jahren gut in dieser Fremdsprache verständigen kannst, hängt stark davon ab, wie gut dir die Sprache liegt bzw. ob du auch in deiner Freizeit gerne Spanisch sprichst [schulfremdes Vokabular aneignest und/oder dein bisheriges Wissen vertiefst] oder nicht.

Ich beispielsweise kann mich besser in Spanisch ausdrücken als in Englisch, obwohl ich Spanisch erst seit fast 3 Jahren und Englisch schon fast 9 Jahre lang habe.

Von daher hängt das nur von dir ab, wie gut du in einer Fremdsprache bist.

Und wegen dem Lernen: Anfangs musst du schon dranbleiben, um das alles verstehen zu können, aber mit der Zeit wird es einfacher.

Spanisch

Also ich bin selber dereit in der Q1 (Klasse 11) und denke, dass es ehr davon abhängt ob du Sprachen generell schnell erlernen kannst oder ehr nicht. Wenn du Latein gut kannst wähl es doch weiter. Aber wenn es dir Spaß macht eine neue Sprache zu lernen wäre es eine gute Option Spanisch zu wählen. Nur musst du dann auch viel lernen, da eine angewählte Sprache in der Oberstufe nicht so leicht ist. Du wirst sehr schnell sehr viel lernen müssen um immer auf dem neusten Stand zu sein. Und ob es sich lohnt? Auf jeden Fall denke ich. Du wirst die Sprache zwar ncht perfekt beherschen, aber die grundzüge werden dir beigebracht und wenn du dich dafür interessierst kannst du sie ja immernoch weiter lernen. Aber dir muss auf jeden Fall klar sein, dass es nicht einfach ist eine neue Sprache in der Oberstufe zu lernen.