Latein oder Spanisch in der Oberstufe?

9 Antworten

Wenn dir Latein Spaß macht dann nimm Latein. Aber ich persölich würde spanisch nehmen weil das in vielen anderen Ländern gesprochen wird.

Wenn du Latein wirklich magst, dann nimm weiter Latein. Spanisch ist da eher anspruchsvoll, weil du eine neue Grammatik von Grund auf lernen müsstest. In Latein kannst du ja schon vieles und ab einem gewissen Zeitpunkt übersetzt man im Unterricht praktisch nur noch.

Ich selber würde Spanisch wählen, weil es eine sehr nützliche Sprache ist. Aber die Frage Spanisch oder Latein ist auch immer eine Herzensangelegenheit. Daher solltest du nach Interesse entscheiden. :)

Kommt etwas darauf an, was du weiter vorhast.

Willst du zB Geschichte oder Theologie studieren, würde sich wegen der vielen lateinischen Texte in den Studiengängen dieser Fächer Latein etwas mehr empfehlen (obwohl ich wegen der durchweg haarsträubenden schulischen Sprachdidaktik bei den Alten Sprachen skeptisch bin)..

Ansonsten immer Spanisch.

Denn auch mit dieser romanischen Sprache bekommst du genug romanische Wörter mit, um die romanischen (lateinischen) Wörter und Wortbestandteile im deutschen Wortschatz zu durchschauen (einer der Gründe, warum man überhaupt Latein betreibt); und dazu kämen alle Vorteile des Spanischen, das ja eine Weltsprache ist. Mit einer nicht zu verachtenden Literatur, auch solcher von aktuellen südamerikanischen Schriftstellern.

Ich habe Latein seit der 6. und seit diesem Jahr (Eph) zusätzlich noch Spanisch (ich liebe diese Sprache!!!) Mir persönlich macht Latein zwar Spaß, aber es ist etwas ganz anderes, wenn man eine Sprache lernt, die man auch sprechen kann. Und Grundlagen aus Latein sowie deine Französichkenntnisse werden dir das Lernen erheblich erleichtern!!! Innerhalb von drei Jahren lernst du in spanisch auch schon sehr viel und kannst dich gut verständigen.

Zudem bringt dir Spanisch später natürlich viel mehr. Ca. 500 mio Menschen sprechen diese Sprache und bei Bewerbungen bringt sowas immer extra Punkte.

Von daher würde ich dir definitiv zu Spanisch raten!!! ;-)

LG Dogpaw

Latein, wenn du die Grammatik und die Vokabeln drauf hast. Du mußt natürlich auch übersetzen können. Dann ist der Weg zum Abitur nicht mehr schwierig. Spanisch wäre ein neues Fach.