Eine 3.Fremdsprache ab der 10.Klasse bei G8 wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht durchaus Sinn, eine weitere Fremdsprache zu lernen.

Wenn ich dir etwas raten darf: Du kannst aktuell deutsch, englisch und spanisch. Nimm als 3. Fremdsprache französisch dazu.

Der Grund ist, dass man Latein langfristig nur braucht, wenn man entsprechend beruflich weiter macht... also zB in den medizinischen Bereich gehen will. Außerdem ist Latein eine tote Sprache.

Englisch, Französisch und Spanisch sind die Handelssprachen der Welt. Ok, mittlerweile kommen Mandarin und Japanisch noch dazu, aber das wird nicht regulär als 3. Fremdsprache angeboten. Auch Russisch ist nicht ohne, aber wie gesdagt, das hängt davon ab, was sich dir anbietet.

Latein wäre was, wenn du dich für alte Sprachen begeistern könntest... dann solltest du aber auch Altgriechisch lernen... das hat eine Cousine von mir gemacht, die es dann in die Archäologie getrieben hat. Die kann neben Englisch+Französich Latein, Altgriechisch, und Hebräisch.

Alicia4470
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort😊 Ich tendiere auch eher zu Französisch, da auch generell das, was meine Freunde von Latein erzählen, nicht so verlockend klingt. Ich mache mir nur Gedanken, ob das nicht zu viel wird😅

Dea2019  26.04.2020, 01:24
@Alicia4470

Latein könnte zu viel werden, ja. Aber Französich eher nicht, da reicht fleißig lernen und vielleicht mal einen Wochenendtrip nach Frankreich, wenn das Reisen wieder möglich ist.

Ich check jz immernoch nicht genau welche fremdsprache zur wahl steht aber es kommt darauf an wie motiviert du bist und ob dir die sprache überhaupt sinn macht. Latein find ich nicht schlecht, wollte aber nie arzt oderso werden vondaher werd ichs warscheinlich nie brauchen und französisch brauch ich auch nicht da ich nie nach frankereich will und man es sowieso nirgends wo spricht wo ich hin will

Ausserdem hatte ich mal französisch, es war nicht schwer nur war die lehrerin horrible .. Was die lust auch wieder in den keller befördert

Alicia4470
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Zur Wahl stehen Französisch und Latein. Lehrer können leider vieles kaputt machen...