Kann man im Abitur Englisch abwählen? Hilfe!

5 Antworten

Hey :) Also ich komme zwar aus BaWü, aber in der Regel brauchst du eine Fremsaprache und die kann sein, welche du willst. Das heißt, dass du natürlich englisch abwählen kannst und dann Französisch/physik/chemie zum Beispiel nimmst :)

Lacenty
Fragesteller

Interessant. :) Hoffentlich ist es auch in NRW so, was ich denke.

Danke für die Antwort.

Hier und jetzt in NRW kann ich sagen, dass man Englisch auch abwählen kann. Mein Bruder hat zum Beispiel nur bis zur 11. Klasse Englisch gehabt und danach hat er als Abiturfach Alt-Griechisch gehabt. Also geht mit abwählen, du brauchst halt nur eine andere Fremdsprache

ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns in RLP wurde immer gesagt dass man Fremdsprachen niemals abwählen kannst. Französisch, Latein und Spanisch schon. Englisch aber nicht. Denn Englisch brauchst du auch im Studium oder auch in der Ausbildung. Wer sein Abitur machen will, muss das Fach Englisch belegen (Grundkurs ist doch "leichter"). Auf unserer Schule hieß es, wer nur eine Fremdsprache im ABitur gemacht hat, hat nur die fachgebundene Hochschulreife und nicht die allgemeine Hochschulreife.

Paboss3711  16.01.2020, 20:24

Also ich wohne auch in NRW und ich habe auch so meine Probleme in englisch, weswegen ich mich informiert habe, ob man englisch im Abitur abwählen kann. Also mein Wissensstand ist der, dass das Fach englisch zwar einen bis zum Abitur begleitet, aber nicht zwangshaft mit in die Prüfungen genommen werden muss. Aber das ist von Schule zu Schule anders geregelt. Auf dem Gymnasium ist das in der Regel so, dass man englisch nicht mit in die Prüfung nehmen muss, aber wieder anders sieht das auf dem Berufskolleg aus, dort muss man es automatisch mit in die Prüfung nehmen. Aber wie das auf der Gesamtschule geregelt ist, weiß ich leider auch nicht so genau. Im besten falle rufst du einfach mal dort an, oder du gehst zu solchen infoabende und fragst an der betroffenen Schule selbst nach.

Hallo,

seit 2011 musst du bestimmte Fächer mit ins Abi nehmen, dh Deutsch, Englisch, Mathe, Naturwissenschaft + Gesellschaftswissenschaft, wenn ich mich recht erinnere. Und eine zweite Fremdsprache brauchst du auch, aber nicht zwingend in der Prüfung.

Ich bin schlecht in Mathe, komme auch aus NRW und hatte gerade noch Glück, mein Abi als eine der Letzten mathefrei machen zu können..... (Abi '13)

man kann englisch nicht abwählen, weil es ein hauptfach ist

Lacenty
Fragesteller

Ein Hauptfach ist eine Fremdsprache. Und eine kann ja auch nur Französisch sein.