Abitur ohne 2. Fremdsprache - abwählen?

7 Antworten

Das hängt damit zusammen, wie viele Naturwissenschaften du dann hast (NRW). Dann reicht Englisch völlig aus, ein Freund von mir hatte Physik und Chemie und nur Englisch :) Aber wenn du bspweise nur Bio hast (so wie ich es hatte), brauchst du auf jeden Fall 2 Sprachen!

bluejule  15.11.2014, 21:10

Das ist absolut falsch.

Quereinsteiger von anderen Schularten müssen eine 2. Fremdsprache am Gymnasium drei Jahre (10.-12. Klasse) durchgängig belegen. Da ist nichts mit mehr Naturwissenschaften. Englisch plus die 2. Fremdsprache sind Pflicht!

Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt auf einer Realschule und möchtest nun dein Abitur an einem Gymnasium machen?

Es ist auf jeden Fall möglich, dass du auf einem Gymnasium eine 2. Fremdsprache von Beginn an neu lernen kannst. Allerdings musst du diese Fremdsprache bis zum Abitur hin belegen.

Da bis zum Ende der 12. Klasse ein gewisses Niveau (B1+) erreicht werden muss, solltest du das Tempo auf keinen Fall unterschätzen, sondern immer fleißig Vokabeln und Grammatik lernen.

Leider muss ich dich enttäuschen: Du musst die neue Fremdsprache zusammen mit Englisch bis zum Abitur hindurch nehmen. Eine Abiturprüfung ist aber in der 2. Fremdsprache nicht nötig; dafür je nach Bundesland aber in Englisch.

Hallo

Fragen zur Bildung sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns in Niedersachsen muss man bis zum Abitur mindestens zwei Fremdsprachen belegen, sprich Englisch und dann noch Frz., Latein, Spansich oder was sonst so an deiner Schule angeboten wird. Man kann ggf. Englisch abwählen. Ab der 10. oder 11. Klasse beginnen viele mit der 2. Fremdsprache.

Frag doch mal an deiner Schule nach

LG Micky

Das verstehe ich nicht,
wie willst du etwas abwählen, was du nicht hast?

Wenn du z.B. auf der Realschule von der 6. bis zur 10. Klasse keine 2. Fremdsprache hattest, musst du für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) eine 2. Fremdsprache für 3 Jahre in der Oberstufe am Gymnasium erlernen, wozu du eventuell die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen musst.
Das Wiederholen der 10. Klasse ist häufig gar nicht so schlecht, da der Notendurchschnitt beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium zunächst meist um 1 bis 1,5 Noten absinkt.

Viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft!

:-) AstridDerPu

Wenn Du ein Abitur ohne 2. Fremdsprache machst, bekommst Du nur die sogenannte Fachgebunde Hochschulreife (das ist nicht Fachhochschulreife). Damit sind aber die Studiermöglichkeiten an Unis sehr eingeschränkt. Dann lohnt sich meist das Abitur gar nicht mehr und Du machst besser gleich Fachhochschulreife. Also vergiß es ohne 2. Fremdsprache abwählen.