Ist eine zweite Fremdsprache pflicht fürs Abitur?

4 Antworten

Du kannst auf der FOS mit nur einer Fremdsprache in zwei Jahren das Fachabitur machen.

Solltest du vorhaben, noch ein Jahr dranhängen und auch das Allgemeine Abitur zu machen, bräuchtest du eine zweite Fremsprache.

Mit dem Fachabitur kannst du nur an einer Fachhochschule studieren. Vor allem viele technische Fächer werden dort angeboten.

Ich bin mit einem guten Mittlere-Reife-Zeugnis und ohne 2. Fremdsprache auf ein berufl. Gymnasium (Hinweis: Gibt da Anforderungen an die Noten). Musste dort in der 11.-13. Klasse (also G9) die eine 2. Fremdsprache machen, die angeboten wurde. Ist aber nicht so schlimm, wir konnten hinterher im gewissen Rahmen auswählen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daran habe ich Zweifel. Normalerweise muss man eine zweite Fremdsprache haben. Gymnasiasten starten damit früh und können sie meist nach der 10, oder 11. abwählen. wenn man erst in der 10. oder 11. damit beginnt, muss mn sie bis zum Abi belegen! Allerdings musst Du darin NICHT eine der AbiPrüfungen ablegen!

adabei  22.11.2023, 14:17

Für das Fachabi an der FOS bräuchte er/sie keine zweite Fremdsprache.

Nein.

adabei  22.11.2023, 14:18

Hast du gelesen, dass Simona an die FOS gehen will? Für das Fachabitur würde auch eine Fremdsprache reichen.

EdgarWibeau  22.11.2023, 14:24
@adabei

Ja, aber dann soll er Fachabitur schreiben.

Fürs Abitur sind 2 zwingend.