Zweite Fremdsprache wird in der Oberstufe nicht angeboten?

3 Antworten

Hallo,

die zweite Fremdsprache muss mindestens drei Jahre lang durchgehend unterrichtet werden. Wenn du beispielsweise seit der siebten Klasse Italienisch lernst und es bis zum Ende der 10. Klasse belegst, hast du das Soll erfüllt.

Hast du dein Soll bisher nicht erfüllt, musst du dies in der Oberstufe nachholen. Wenn Italienisch als fortgeführt er Kurs an den Gymnasien deiner Stadt nicht angeboten wird, hast du einfach Pech gehabt. Du kannst natürlich schauen, was an Gesamtschulen oder in den Nachbarstädten angeboten wird. Sonst bleibt dir nichts über, als eine neue Fremdsprache zu lernen.

Metheww
Fragesteller

Ich hab seit der siebten. Aber Abwählen kann man erst nach der elften. Deswegen frage ich, ob es irgendwie eine andere Möglichkeit gibt, weil ich ja sonst wegen einem einzigen Schuljahr drei Jahre eine neue lernen müsste.

Nein, das wird vermutlich nicht möglich sein. Die Kurse an der VHS oder in Sprachschulen gelten nicht als Ersatz für Oberstufenkurse.

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Fremdsprache nehmen musst, die auf dem Gymnasium gelehrt wird.

Du kannst ja einfach mal in dem Gymnasium nachfragen. Aber mach Dir nicht zu große Hoffnungen.