Frage von GuitarCat24, 76

Wann lernt man in deutschen südtiroler Schulen Italienisch?

Ab welcher Schulstufe wird an deutschsprachigen Schulen in Südtirol Italienisch unterrichten und ist es die erste oder zweite lebende Fremdsprache (also wird zuerst Englisch oder zuerst Italienisch unterrichtet)?

Antwort
von bluebelly4ever, 51

Hallo ich komme aus Südtirol. Bei uns gibt es die Grundschule (5 Jahre) danach die Mittelschule (3 Jahre) und dann die Oberschule (5 Jahre). Da bei uns die Leute Italienisch oder Deutsch sprechen gibt es italienische Schulen und deutsche Schulen. In beiden Schulen lernt man die jeweils andere Sprache schon ab der 1.Klasse. Das ist Notwendig da wir im Alltag beide Sprachen brauchen. Englisch lernen wir ab der 4 Klasse Grundschule. PS: Im Alltag reden die Deutschsprachigen den Südtiroler Dialekt aber wenn ein Italienisch sprachiger mit uns spricht sprechen wir Hochdeutsch da er schwer zu verstehen ist.

Antwort
von Ruenbezahl, 52

An den deutschen Schulen in Südtirol beginnt der Italienischunterricht in der zweiten Schulstufe. Englisch kommt je nach Schule in der dritten Schulstufe oder auch später. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten