In welchen Schulstufen wurde russisch in den DDR Schulen unterrichtet?

6 Antworten

Russisch-Unterricht gab es ab der 5. Klasse. Die meisten Schüler besuchten die Schule bis zur 10. Klasse und hatten auch so lange Russisch. Wer zur erweiterten Oberschule gegangen ist und das Abitur gemacht hat, hatte dann auch noch in der 11. und 12. Klasse Russisch.

Es gab schon besondere Schulen mit Russischunterricht ab der 3. Klasse, sonst war Russischunterricht Pflicht ab der 5. Klasse bis zum Abschluss der Schule und des Hochschulstudiums.

Zu meiner Zeit ab der fünften Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab Klasse 5. Die Unterstufe ging in der DDR bis Klasse 4.

dieperson1234
Fragesteller

Achso okay. Russisch war aber eine pflichtige Fremdsprache? Da kam man nicht dran vorbei? War das eher so am rande oder ein intensives Fach,

Pudelskern666  09.04.2023, 23:19
@dieperson1234

Ja. Russisch war die erste Fremdsprache und Pflicht. Ab Klasse 7 konnte man dann bei der 2. Fremdsprache Englisch/Französisch wählen.

Klasse 5-10 in der POS als Pflichtfach

Ich habe Industriekauffrau gelernt, da gab es in der Berufsschule kein Sprachunterricht mehr.