Frage von xsuperwomanx3, 73

Warum wurde in der DDR Russisch unterrichtet?

Mein Thema meines Sozialkunde Referat ist das Schulsystem der DDR.In vielen Schulen gab es Russisch als Unterrichtsfach.Aber warum eigentlich?War Deutschland mal ein Teil der Sowejtunion(?) oder warum?Freu mich auf hilfreiche Antworten.Bitte nicht wundern aber in meiner alten Schule wurde uns die deutsche Geschichte nicht wirklich gelehrt :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 49

deutschland wurde nach dem zweiten weltkrieg von den alliierten, also den siegern, in vier teile geteilt, und diese wurden von vier siegermächten verwaltet: englang, frankreich und die usa haben sich mit der zeit zusammengeschlossen und die brd gebildet, nur die sowjetunion hat sich abgekapselt und aus ihrer zone die ddr gemacht (->kalter krieg)

natürlich haben beide seiten versucht, "ihre" bürger jeweils ihnen anzupassen, das heißt, in der ddr wurde russisch unterrichtet, es gab von der schule aus reisen nach russland (so wie studienfahrten heute), und so weiter (auf der anderen seite war es vermutlich ähnlich, aber da bin ich mir nicht sicher, da wird nicht so oft drüber geredet, wie die "guten" uns beeinflusst haben...)

Antwort
von divicia, 34

Deutschland hat den krieg verloren.  Wurde in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte (DDR) geleitet von der Sowjetunion (und mal wieder (wie immer) ist Russland an allem Schuld), die andere von anderen Ländern.

Antwort
von Nikita1839, 50

Berkin wurde in 4 Teile geteilt, einer davon stand unter sowjetischer besatzung--> ddr = sowjetischer teil, deswegen gab es russisch dort.. erkundige dich mal um die aufteilung und was die ddr ist

Antwort
von TheFotY, 41

Weil die DDR der Östliche Sektor war, der von den Russen kontrolliert wurde.

Vielleicht nahmen sie an das das Gebiet länger zu ihnen gehören wird und wollten die Bevölkerung dadurch langsam"anpassen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik

Antwort
von HarryKlopfer, 26

Weil die DDR  mit den Russen kussbrüderlich verbündet war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten