Russische Tischsitten

3 Antworten

Da kann man eine ganze Menge schreiben. Hier das wichtigste: In Russland wird viel und gut gegessen. Zwei Dinge sind für unser Land charakteristisch, wovon wir uns von anderen Länden unterscheiden: die abwechslungsreichen Vorspeisen (Zakuski) und die Vielzahl an Suppen. Wenn Du in ein gutes Restaurant gehst, also gehobene Kategorie, bekommst Du Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und Dessert.

Wenn Du gerne einen trinkst, komm einfach zu spät zu deinen Gastgebern, weil Deine Verspätung dann mit einem Strafschnaps geahndet wird :-), schließlich hast Du ja etwas versäumt und "Nachholbedarf".

Die klassische Mahlzeit bei einer Feier (Geburtstag, Jubiläum usw.) beginnt mit
Vorspeisen: vielen verschiedenen Salaten aus Fleisch, Fisch wie Hering oder Gemüse, kalten Platten mit Wurst- und Fleischgerichten, Salzgurken, das was man in England "mixed pickles" nennt usw. Anschließend gibt es ein Hauptgericht, meißt Fleisch und KArtoffeln,  danach folgen Obst und dann Tee und Kaffee mit Keksen, Pralinen, Torten, Kuchen und russischer Marmelade ("Varenje").

Ganz häufig ist es so, dass Dir Dein Tischnachbar, z,B. der Gastgeber oder Dein Gesprächspartner, noch etwas auftut, wenn du aufgegessen hast.

Noch etwas zu den russischen Suppen: Schtschi, Soljanka, Borschtsch, Pilzsuppe, Okroshka (wenn Du wissen willst, was das ist, einfach googeln) gibt es bei einer Feier i.d.R. nicht, dafür aber im Alltag. Und es wird immer Brot, das für Russen einen ganz großen Stellenwert hat und sogar zum Hauptgericht gegessen wird, dazu gereicht.

Mann ist die Salate und Hauptgericht i d.R. nur mit Gabel. Messer gibt es erst seit den letzten 15 Jahren. Deshalb hat man in der einen Hand die Gabel und in der anderen ein Stück Brot, das dann als Messer benutzt wird.

Geistige Getränke werden folgende getrunken: Wodka, Cognac und Sekt (Shampanskoye), in Petersburg haben wir auch oft Rigaer oder Kashinski Balsam getrunken. Das sind die "Klasiker", die immer dabei sind! Bei jungen Leuten gibt es inzwischen immer mehr Bier und Wein. Und wenn man Tee trinkt, gibt es immer etwas Süßes dazu.

Häufig wird dreimal täglich warm gegessen.

cherskiy  02.05.2011, 15:18

Also wie Du siest, zeichnet sich die russ. Küche durch Vielfalt aus, und es kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten. Viele Gerichte haben sich über Jahrhunderte verändert, und die Vielfalt hat sogar zugenommen, da sehr viele Rezepte aus anderen Küchen, wie z.B. der georgischen, ukrainischen, weißrussischen, mittelasiatischen usw. übernommen wurden. Ungeachtet dieser Veränderungen sind Verhaltensregeln - die Etikette relativ konstant geblieben wenn auch etwas liberaler geworden. Früher durfte man nicht anfangen bevor nicht der Hausherr anwesend war, in manchen Familien haben die Kinder an einem separaten Tisch gegessen. Das ist heute nicht mehr so. Wichtig ist, dass das jeweilige Gericht immer mehrfach angeboten wird, du wirdt also überredet weiterzuessen. Wie ich oben geschrieben habe, ist es üblich etwas zu spät zu kommen (Ausnahme: Geschäftsessen).Nicht zu vergessen: ganz häufig wird noch getanzt und gesungen! Die jungen Leute trinken neuerdings vermehrt Cocktails. Es ist üblich, dass die Männer immer darauf achten, dass die Frauen genügend zu trinken haben und nicht verdursten und gegebenfalls nachschenken. Frauen trinken heute meistens Wein.

Die wichtigsten Gerichte sind:

Borschtsch

Schtschi

Rassolnik

Fischgerichte

Bratkartoffeln mit Pilzen

Karpfen

Pelmeni (eine Art Teigtaschen).

gebratenes Fleisch in Tongefäßen

Salzhering mit gekochten Kartoffen

Stör

Gemüseragout

Kartoffelpürree

Die beliebtesten Dalate sind Vinaigret, Hering mit Rotebeete, Schmand und Kartoffeln, Mimose, Olivier.

Jede Gastgegeberin hat ihr "eigenes" Rezept dieser Gerichte, so das ein und dasselbe Gericht überall anders schmeckt.

Es ist bestimmt so wie cherskiy schreibt, dass man in Russland gern, vielseitig und viel isst, sofern man etwas hat. Es wird sicher auch bescheidener zugehen, aber bei Feiern wird nicht gespart. Und ein Anlass zum Feiern findet sich immer. Insofern sollte auch die Frage nach der gesunden Ernährung wichtig sein, lebt man auch bewusster? Wird zuviel Alk. getrunken? Warum ist die Lebenserwartung so niedrig? (M60  /F73).