Russland-Referat was darf nicht fehlen?

5 Antworten

"Russen und Deutsche" - Die Beziehungen waren vor dem 1. Weltkrieg viel enger als heute. Insbesondere zu Preußen.

Russen kennen ihre Schriftsteller, Gedichte und Volksmusik und wundern sich, dass Deutsche von Deutscher Kultur nichts wissen.

"Do Russians never smile", hört man eher noch öfter in den USA (als bei uns), die ja ständiges permasmile drauf haben. Russen lächeln oft, aber eher im privaten Bereich, nicht gerade ein Beamter an der Arbeit.

Eine kurze Skizzierung der Russischen Geschichte von den Anfängen, der Herrschaft der Goldenen Horde, der Erstarkung Russlands und Eroberung Sibiriens, Die Reformen Peter des Großen und der Bau der neuen Hauptstadt St. Petersburg, Napoleon und der Vaterländischen Krieg, die Sozialistische Bewegung ab der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der 1. Weltkrieg, Revolution und Bürgerkrieg. Die Machtübernahme Stalins und der Massenterror, der Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion und der Große Vaterländischen Krieg, dessen Ende am 9. Mai 1945 noch heute den wichtigsten Feiertag des Jahres in Russland markiert. Die Entstalinisierung und der Kalte Krieg. Das Ende der Sowjetunion. Die Beziehungen zu den ehemaligen anderen Sowjetrepubliken und die (Rück)wanderung vieler Russen von dort nach Russland, das neue Selbstbewusstsein seit Putin und eine verstärkte West-Ost-Konfrontation.

Die Erwähnung einiger Russischer Schriftsteller und ihre Bedeutung für die Weltliteratur. Und sonstige Kultur, z.B. klassische Musik (Tschaikovsky...)/Bauten/

Die Highlights für Touristen: Vor allem Moskau, St. Petersburg, viele Naturschönheiten, die Transsibirische Eisenbahn und der Baikalsee.

Es ist eigentlich nicht möglich, hier eine Übersicht zu geben. Für einen vollständigen Vortrag bräuchte ich viele Stunden, im Rahmen eines Schulvortrags ist das gar nicht möglich. Und was ich schrieb fiel mir spontan ein, ist nicht unbedingt repräsentativ.

N1EM4ND
Fragesteller

Danke

UbuRoi  16.05.2021, 13:45

Als ich 1987 in Russland war kannten meine russischen Gesprächspartner Heinrich Heine und Tucholsky. Die wurden in der Schule durchgenommen. Aber alle kannten Modern Talking und waren entsetzt, dass ich nie auf einer deren Konzerte war.

Tarzanoid  16.05.2021, 13:49
@UbuRoi

Einige westliche Gruppen sind in Russland beliebter als bei uns. Hier sieht man bei dem Video von Sandra auch ne große Zahl russischer Kommentare, sehr viel mehr als deutschsprachiger. Der Geschmack ist halt von Land zu Land etwas verschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=Qea9sk4IQ7k

  • Wirtschaft (halt BIP, BIP pro kopf, Einahmen/Ausgaben, Staatsverschuldung, Arbeitslosenquote usw..)
  • Bevölkerung, Sprachen und deren Religionen (ist sehr wichtig, da in Russland viele Völker leben)
  • Politik
  • Geografie (Berganteil, höchster Berg, Landedfläche, Nachbarländer usw..)
  • Bisschen über die Geschichte, vor allem über die Sowjetunion
  • Berühmte Personen erwähnen, wie Katharina die große
  • Aktuelles (krieg mit ukraine)
  • Hauptstadt und andere großen Städte mit Einwohnerzahl
  • Russische Gerichte, wie Pelmeni

Und so weiter halt... Wichtig ist, dass du vor allem bei der Politik neutral bleibst und nicht gegen Putin Hetzst, so wie es die Medien in Deutschland gerne hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Osteuropäische Länder interessieren mich🇷🇺🇺🇦🇧🇾

Peter der Große, Katharina die Große, Russischer Konstruktivismus, Fabergé-Eier

Kultur, Geschichte, Revolutionen und ihr Wirken in Krigen und Außenpolitischen Angelegenheiten (Friedensverträge, abzug aus DE,...

Putin, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Fakten & Zahlen