Möchte ein Referat über Russland machen und will als einleitung in das Thema typisch russische Sachen vorstellen?Was ist für euch typisch russisch?

Russische Märchenfilme mit der Baba Jaga (Hexe),
Mischka, der Bär,
Die Matroschka (Puppen in der Puppe),
Don Kosaken,
Dr. Shiwago,
Katharina die Grosse,
Rasputin,
Kalaschnikow,
Kaviar,
Anatevka (Fiddler on the Roof)

Jolkafest
Samowar, Balalaika, Matrjoschka
Baba Jaga
Wodka
Moskau, St. Petersburg
Peter der Große
Sibirien, der russische Bär, Zobel und Nerz
Gastfreundschaft
Lada, Wolga,
Juri Gagarin
Baikonur, Kamtschatka, Murmansk
und noch vieles mehr
St
Hummelchen28 am 14. Mai 2008 22:23 otschen charascho! :-))
bitmap am 14. Mai 2008 22:26 очень хорошо :-)

Die Donkosaken.
pippi60 am 14. Mai 2008 22:20 Die sind wirklich einzigartig und super DH!

Konsalik.. Und Rebroff!!
vollimleben am 14. Mai 2008 22:20 Sorry Rebroff war nie Russe LG
ImGampi am 14. Mai 2008 22:29 Ich weiss..;-))
RolfHoegemann am 14. Mai 2008 22:37 Der war "Berufs-Russe" <g>
Eine Matruschka, Holzfigur die in sich immer kleiner werdende gleichaussehende Figuren verbirgt. Wodka! Don Kosaken. KGB. Boris Pasternak Und diese Suppe, Borscht!

Die Transsibirische Eisenbahn (und zu Mischka, dem Bären, hab´ich übrigens´ne besondere Beziehung ;-)).

Boschtsch, Vodka
Patron am 14. Mai 2008 23:04 Borschtsch !

Vodka und ein für mich nicht verständliches sehr schnelles Gebabbel (so nennt man das bei uns) ;-)

Väterchen Frost - der russische Weihnachtsmann - kommt am 31.12. in Begleitung von Schneeflöckchen

die reich verzierten Holzhäuser, die man heute noch in ländlichen Gegenden sieht

das kyrillische Alphabet -- obgleich es nicht nur im Russischen Anwendung findet

Orthodoxe Religion und Kirchen, Trepak, Vodka, Eigenartige Gesangstil, Kosaken, Tundra, Taiga.
Baikalsee, Putin, Wodka, Transsib, Moskau, Pelmeni, Tolstoi, Rote Armee, Kreml u.v.m.

Lenin, Zar, Abakusse in Russenmagazinen ... fallen mir dazu ein.

Mach das lieber nicht, das sind alles Vorurteile! Auch das Balalaika-Spielen mit Blinis und Kaviar im Mund, einem Wodkaglas in der Hand und einer Donkosakenmütze auf dem Kopf.
Die Russen werden sich darüber totlachen.
Ich trage auch keine Lederhosen, Sauerkraut esse ich allenfalls einmal im Jahr, und noch nie war ich beim Oktoberfest.
Bin selber russin und weiß ob was stimmt oder nicht:D
ambassador am 16. Mai 2008 14:52 Warum fragst du dann? Du müßtest es doch selbst am besten wissen. Oder sammelst du deutsche Vorurteile für dein Referat?

Lade alle zum Soljanka-Essen ein. Der Rest ergibt sich von alleine!

Romanoffs einem russischen Adelsgeschlecht, aus dem letzten russischen Zarenhaus hervorgegangen ist, ist dieses Dessert gewidmet.
eine Suppe aus roten Rüben und aus Kohl
Wikipedia Russisches Roulette aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Keine Version gesichtet.Wechseln zu: Navigation, Suche
.375 Magnum RevolverRussisches Roulette ist ein potentiell tödliches Glücksspiel, welches mit einem Revolver gespielt wird. Die Trommel des Revolvers, in der sich nur eine Patrone befindet, wird so gedreht, dass die Position der Patrone den Beteiligten unbekannt ist. Der Spieler hält nun den Revolver an seine Schläfe und betätigt den Abzug. Je nach aktueller Position der Patrone kann dabei ein Schuss ausgelöst werden, was normalerweise zum Tod des Spielers führt. Bei mehreren Teilnehmern wird derselbe Revolver entweder solange reihum gegeben, bis der Schuss fällt, oder man begrenzt das Spiel auf eine bestimmte Anzahl von Versuchen, wobei die Trommel vor jedem Versuch neu gedreht wird.
Wenn man von "Sachen" spricht, dann fallen mir noch zusätzlich zu den bereits genannten Schapka (die Pelzmütze) und Sarafan (die Nationaltracht) ein.
Chapeau!