Frage von Mojomylo, 32

Vortragsthema für Russisch?

Hey, ich muss demnächst einen Vortrag in Russisch halten (10-15min) und hab mir als Thema das Land Russland allgemein vorgenommen. Jedoch bin ich mir nun nicht mir sicher was ich da alles von mir geben kann damit ich so einen langen Vortrag machen kann und wollte fragen ob ich vll Ideen habt, worüber man genau was sagen könnte(bitte keine Fachmännischen Themen, da ich selber nicht sehr gut in Russisch bin und mir schwierige Übersetzungen nicht ergooglen möchte) Ich hab bisher an den Kreml, Politik(zb Putin) und vll die russische Küche gedacht, aber was genau ich vll ich noch nehmen soll weiß ich nicht, hoffe ihr könnt ein paar Vorschläge liefern!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luckyie157, 21

Bei der russischen Küche könntest du z.B die National Gerichte nehmen. Kurz erklären was das ist ect. So wie man z.B sagt das typisch Indisch Curry wäre, oder typisch Asiatisch Reis u.s.w sagst du halt was typisch Russisch ist.

Zudem könntest du auch etwas über das Land allgemein sagen, wo es liegt, wie groß es ist, wie viele Menschen dort leben, bekannte Sehenswürdigkeiten, ist es eher ein "Grünland" oder eine "Industriestadt", das Klima...

Was mir noch einfallen würde, wäre die Mentalität. Sind es hauptsächlich Christen? Wie sind sie gestrickt? Sind es eher einfache Menschen oder Technik überzeugte ( wie z.B Japaner :D )?

Antwort
von Joline007, 17

Wenn du eh nicht gut in russisch bist ,dann würde ich über so "schwierige " Themen wie Politik und Putin nicht reden..Kreml ist aber eine gute idee..Würde vllt über die Geographie des Landes allgemein sprechen ,dann explizit über Moskau und den kreml mit einbauen ,dazu dann etwas erzählen. Schon sind deine 10 min rum.  Es sollte ja sicher ein zusammenhängender Vortrag sein ,deshalb gar nicht so viele Themenbereiche ,wie noch die russische Küche ,anschneiden .