Wieso wundern sich die Deutschen, dass sie irgendwann aussterben?

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Frage ist was dran... auch mit Familien im Brennpunkt ^^

Meine Begründung:

Materielle Grundlagen müssen geschaffen sein -> Berufliche Etablierung (daher auch der Grund, weshalb deutsche Kinder tendenziell später zur Welt kommen).

Mit dem Wunsch nach materieller Absicherung verengt sich so der Zeitkorridor für die Geburt von Kindern auf wenige Jahre. Das wiederum macht das Aufziehen einer größeren Zahl von Kindern unwahrscheinlich.

Dies ist das Plausibelste. Auch ich (23 Jahre) möchte meine potenziellen Kinder nicht mit Sozialhilfe großziehen, sondern durch eigene Kraft ein Vorbild für den Nachwuchs sein. So ticken halt die deutschen tendenziell. Statistisch ist auch bewiesen, das die Kinder, dessen Eltern einer Beschäftigung nachgehen beruflich mehr Erfolg haben, als wenn beide Elternteile (bei der Familienplanung) Arbeitslos waren, bzw. über nicht genug eigene finanzielle Mittel verfügten.

Man betrachte die letzten Jahre... die Anzahl an gut bezahlten Vollzeitstellen ist deutlich zurückgegangen... die Anzahl der Minijobs und Arbeit im Niedriglohnsektor nahm hingegen enorm zu. Dies wirkt sich weiterhin negativ aus. Zusätzlich schallt der Begriff ,,Feminismus" umher und treiben Frauen an Karriere zu machen und dem Rollenbild der Hausfrau und Mutter zu entkommen.

Zum Schluss (da braucht man nur mit offenen Augen durch die Weltgeschichte zu laufen), trägt der gesellschaftliche Verfall seinen Teil dazu bei, das man kein Kind in die Welt setzen möchte, die stetig asozialer wird.

Ich bekomme bestimmt ,,die Keule" übergebraten wenn ich das jetzt zur Sprache bringe... aber diversen ,,Minderheiten" ist es egal, das deren Kinder durch die Solidargemeinschaft finanziert werden. Man betrachte auch deren Kinder... viele bringen es nicht weit im Leben... und durch ihr schlechtes Vorbild zum Verfall der gesellschaftlichen Werte beitragen.

MickyFinn  16.06.2017, 11:58

Nehmen wir mal an... jeder Mensch würde nur so viel Kinder bekommen, wie sie imstande sind selbst zu versorgen (Ausgangspunkt -> Familienplanung)... oder vielleicht eines, das durch die Solidargemeinschaft mitfinanziert wird.

Wir hätten das Problem Überbevölkerung nicht mehr... wir hätten Nachwuchs, dessen Eltern Vorbilder sind und werden diese Werte ihren Kindern weitergeben (weniger Perspektivlosigkeit -> weniger Kriminalität / Radikalisierung).

Man hätte mehr Wohlstand, die natürlichen Ressourcen  der Welt hielten länger und verschaffen mehr Zeit zum ausreifen für alternative Energien.... etc. Ich sehe nur Vorteile.

Und sorry... ich kann es nicht verstehen wenn Eltern, die von der Hand in den Mund leben 7 Kinder auf die Welt bringen. Sie tuen ihren Kindern keinen gefallen und tragen zur Überbevölkerung der Welt bei. In einem Bericht las ich vor einigen Wochen, das alle Menschen auf der Welt massiv arm wären, wenn man das gesamte Vermögen der Welt auf alle Menschen dieser Welt verteilen würde.

Mensch.. ich komme mir vor wie der größte ,,Menschenfeind", dabei will ich doch nur klarmachen wie wichtig es ist logisch zu denken. :D

ceevee  16.06.2017, 16:18
@MickyFinn

Nehmen wir mal an... jeder Mensch würde nur so viel Kinder bekommen, wie sie imstande sind selbst zu versorgen (Ausgangspunkt -> Familienplanung)... oder vielleicht eines, das durch die Solidargemeinschaft mitfinanziert wird.

Das ist auch meiner Meinung nach der Idealzustand, da stimme ich dir zu, in deiner Antwort sprichst du viel richtiges an. Irgendwo ergibt sich da eine ganz natürliche Grenze. Ein Professorenehepaar hat zwar sicherlich genug Geld, um einigen eigenen Kindern was zu bieten, ist aber beruflich ziemlich eingespannt und hat für die Erziehung nicht viel Zeit. Ich würde schätzen, dass bei ungefähr 5 Kindern auch da die Grenze erreicht ist. Und dann gibt es da noch die sozial schwachen Familien, bei denen man den Eindruck hat, dass das Kindergeld dort die Haupteinnahmequelle ist. Und dementsprechend sieht etwa die Kleidung der Kinder aus.

Die Logik des Fragestellers hingegen verstehe ich nicht. Ich verstehe nicht, inwiefern sich mehr dadurch mehr Kinderfreundlichkeit ausdrückt, dass Großfamilien in Zukunft einmal im Jahr gemeinsam mit Queen Merkel dinieren dürfen. Davon und von einem feuchten Händedruck können die sich für den Rest des Jahres auch nix kaufen. Niemand hat etwas davon, wenn der Großteil der Familien 10 Kinder zuviel in die Welt setzt, aus denen dann (böse gesagt) eh nix wird. Das "Aussterben der Deutschen" wäre dann verhindert, (nochmal böse gesagt) die Qualität der Deutschen würde aber auch sinken.

Ich hab eben mal gegoogelt, was die wahrscheinlich am besten dokumentierte Großfamilie Deutschlands so beruflich macht. Dieter Wollny ist seit Ende der 80er Invalidenrentner, Silvia Wollny ist anscheinend arbeitslos. Das älteste der 11 Kinder ist 1994 geboren. Ich kann verstehen, warum sie das Angebot zur Doku-Soap angenommen haben. Denn dank RTL2 kommt zumindest ein bisschen Geld rein, RTL2 spendiert auch ab und an mal einen Familienausflug und sowas. Man kann drüber streiten, ob das moralisch in Ordnung ist, aber die Nachfrage nach solchen Shows scheint da zu sein und die Wollnys tun zumindest dadurch etwas dafür, ihre Situation (bzw. die ihrer Kinder) zu verbessern.

Kristall08  30.06.2017, 11:08
@ceevee

 In einem Bericht las ich vor einigen Wochen, das alle Menschen auf der Welt massiv arm wären, wenn man das gesamte Vermögen der Welt auf alle Menschen dieser Welt verteilen würde.

Da würde mich ja die Quelle interessieren. Denn das kann ich mir nicht vorstellen. ;)

MickyFinn  30.06.2017, 23:47
@Kristall08

@Kristall08.

Ich habe nicht alle Quellen in Kopf, da ich  mich vielseitig versuche schlau zu machen. Diese hinterfrage ich ob diese Stichhaltig ist... und wenn ich der Meinung bin, das diese realisitisch ist, dann gebe ich diese an.

Machen wir es so... such du die Quelle... wenn du diese nicht findest, dann gib mir ein Zeichen, dann versuche ich dir diese zu liefern.

Entweder stehe ich als Depp da, da ich dir nicht die Infos liefern kann... oder Du, weil du nicht in der Lage bist zu recharchieren. Darauf werde ich dich festnageln und bin geneigt zuzugeben wenn ich falsch liegen sollte.

Du bist am zug...

zetra  01.07.2017, 13:10
@MickyFinn

Der Rueckgang der Deutschen ist statistisch belegt.

Es sterben jaehrlich 220 Tsd. Menschen mehr, wie Kinder geboren werden.

dasbigC  04.07.2017, 22:09
@MickyFinn

Ich habe jetzt ca. eine halbe Stunde versucht, besagte Quelle zu finden, es ist mir aber nicht gelungen - deshalb wäre es sehr nett von dir, mir diese zu nennen, da mich das Thema wirklich sehr interessieren würde!

Vielen Dank im Voraus

Wieso wundern sich die Deutschen, dass sie irgendwann aussterben?

Ich kenne keinen Deutschen, der sich darüber wundert. Die Ursachen für die geringen Geburtenzahlen sind ja  auch allgemein bekannt.

.

In Russland werden 12-köpfige Familien einmal im Jahr in den Kreml eingeladen

Keine Ahnung, ob das stimmt, oder was das für eine Relevanz haben soll. Ich würde ja dann mit 11 Kindern aufhören, um mir das zu ersparen.

rlstevenson  17.06.2017, 12:33

Also hier in den ländlichen Gebieten Brandenburgs schnellen die Geburtsraten gerade hoch. Das halbe Dorf schiebt hier Kinderwagen durch die Gegend. Es werden fleißig neue KiTas geplant.

DreiGegengifts  17.06.2017, 12:37
@rlstevenson

Nicht nur gefühlt. Die Fertilitätsrate ist stetig am Steigen. Im Osten noch stärker als im Westen. Aber womit mir zu kämpfen haben ist nicht die aktuelle Fertilitätsrate sondern die der Vergangenheit.

Kinder bekommen und ordentlich aufwachsen zu lassen ist nicht immer einfach, es kostet Zeit, Kraft und Geld.

Man muss mit den eigenen Wünschen und zielen immer wieder Kompromisse finden. Manch einer fühlt sich dadurch stark eingeschränkt.

Was hilft ein essen mit Putin, wenn man den Rest vom Jahr keine Hilfe hat?

Zunächst mal: Ich kenne nicht einen, der sagt, dass die Deutschen aussterben.

Was in Russland, mit Großfamilien gemacht wird, kann ich nicht sagen.

In Deutschland, werden Familien bestimmt nicht von einem Fernsehsender, mit schlechtem Nachmittagsprogramm eingeladen. Das sind alles schlecht gecastete Laiendarsteller, die nichts miteinander zu tun haben, und nach einem Drehbuch arbeiten, damit sich die Leute unterhalten lassen. Das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun.

seelachs
Fragesteller

Aber du kannst doch nicht leugnen, dass solche Fernsehsender dafür mitverantwortlich sind, dass Großfamilien und junge Mütter in dieser Gesellschaft tendenziell eher als asoziale Schmarotzer, die zu dumm zum verhüten sind, angesehen werden.

Harry83  16.06.2017, 18:19
@seelachs

Diese Serien wollen Klischees vermitteln. Es muss ja "spannend" sein, damit die Zuschauer den Müll gucken.

Verantwortlich sind sie nicht dafür, dass junge Frauen nicht verhüten können! Sie sind dafür verantwortlich wenn dieser Dreck geglaubt wird, was sie bei dir geschafft haben.

Beispiel: Die 14 jährige ... ist Mutter von 6 Kindern, und wohnt in einer 2 Zimmerwohnung..."

So, oder so ähnlich fangen diese Serien doch meistens an, und vermitteln: Die Jugend sei einfach nur dumm und faul. Das entspricht nur nicht der Realität.

Was hat eine große Kinderzahl mit neg. Famillienbild auf sich?

Mein Großvater war das neunte Kind von 12 KIndern. Hochkatholische Familie. Ich kenne meine Urgroßeltern nicht, aber ich wette, dass die Urgroßoma vermutlich auch lieber nur zwei Kinder gehabt hätte. Aber damals ohne Pille wurde sie vermutlich auch nicht gefragt, ob sie ein Kind nach dem anderen wollte. Eheliche Pflichten halt.

Heute ist es in der Tat so, dass Frauen und Männer sich auch selbst verwirklichen und nicht nur Mutter/Vater sein wollen.  Frauen wollen eine gute Ausbildung machen und mehr sein als Hausfrau und Mutter, was sie - wenn sie nicht gerade Frau von der Leyen mit deren finanz. Möglichkeiten !!! heißen - mit vielen Kinder einfach nicht können. Die Familien wollen sich etwas leisten können. Welche Familie, außer manche reichen Familien, können denn mit 10 Kindern noch in Urlaub fahren?

Darum ist es so, dass viele Kinder meist bei bildungsfernen Familien geboren werden. Oder bei Familien, die sich alles leisten können. Die Geld haben, Nannies, etc...

Und was heißt: die Deutschen sterben aus. Ja und? Die Deutschen sind  Menschen wie alle anderen auch. Wenn die Deutschen aussterben, rücken halt andere Menschen nach.  Na und? Wir Deutschen sind doch nichts Besonderes, das unbedingt bewahrt werden muss.  Deutsche sind keine vom Aussterben bedrohte Spezies, die unbedingt bewahrt werden muss wie z.B. der Pandabär. Die Frage ist genauso sinnvoll ,als wenn du fragen würdest: der deutsche Pudel stirbt aus. Na und. Es gibt noch den englischen Pudel, den französischen Pudel, den amerikanischen Pudel. Pudel überall.

Maarduck  16.06.2017, 15:17

>Aber damals ohne Pille wurde sie vermutlich auch nicht gefragt, ob sie ein Kind nach dem anderen wollte.

Es war aber schon damals bekannt, dass GV einige Tage vor und einige Tage nach der Mens nicht zu einer Schwangerschaft führen kann. DIE Verhütungsmethode die schon damals die römisch-katholische Kirche gut geheißen hat. Und Petersilie war ebenfalls bekannt.

Dahika  16.06.2017, 15:28
@Maarduck

Na ja, da die Uroma ja nur 12 Kinder geboren hatte, statt 20 oder noch mehr, werden sie das auch wohl probiert haben.

Maarduck  16.06.2017, 15:35
@Dahika

Na ja, da deine Uroma eben 12 Kinder geboren hatte, werden sie das sicherlich nicht probiert haben, wahrscheinlich mit Zustimmung deiner Uroma.

rlstevenson  17.06.2017, 12:23
@Maarduck

Apiol, einer der Inhaltsstoffe von Petersilie, wirkt stark abortiv;
neben der Milchbildung regt es auch die Uterus-Kontraktion an und kann eine Fehlgeburt auslösen. http://de.muvs.org/abbruch/pflanzen/petersilie-id2362/

Also dürfte es nach katholischer Lehre eben nicht erlaubt sein, Petersilie zum Schwangerschaftsabruch zu benutzen. Falls doch, kann man ja alle anderen Schwangerschaftsabbrüche ebenfalls gutheißen.