Wird der Islam aussterben?

consillieri  22.06.2021, 11:02

Auf Deutschland oder global bezogen?

Was meintst Du mit "aussterben".

Danke für die Prazisierung.

SailorGalaxia
Fragesteller

global, das der Islam kein Zuspruch mehr bkommt

10 Antworten

Die islamische Welt war früher fortschrittlich. Und Fortschritt gehört auch zum Islam. Dieser Stillstand und diese Rückständigkeit ist nicht Teil des Islam, da Muslime sich auch stetig weiterbilden sollen und dazu lernen sollen.

Das Problem: Auf Dauer haben sich die durchgesetzt, die gegen den Fortschritt sind. Heute dominieren ja auch in Deutschland viele Hassprediger und Salafisten, wobei die eigentlich nur einen winzigen Teil ausmachen. Junge Muslime fallen darauf rein.

Und die islamische Welt ist auch im katastrophalen Zustand. Herrscher wollen keinen Fortschritt, sie wollen keine Veränderung und sie wollen nicht, dass das Volk anfängt zu denken. Es würde ihre Macht gefährden.

Hallo, danke für die Prazisierung meiner Nachfrage.

Nein, denke nicht, dass der Islam global "aussterben" wird, auch wenn es natürlich immer wieder Proteste und den Wunsch nach mehr Frauenrechten z. B. gibt. Deine individuellen Beispiele reichen m. m. N. nicht dafür aus, um diese These zu belegen.

Es gibt weiterhin noch Strenggläbige, die Modernisierungstendenzen unterdrücken und ablehnen. Die Moschee in Berlin durch eine Frau geführt z. B. wurde stark attackiert. Krasses Beispiel ist auch der geköpfte Lehrer in Paris...

Auf einer höheren Ebene gibt es zudem noch Machtinteressen. Die Religion als politisches Instrument ist zu wichtig , siehe Iran als aktuelles Beispiel, es haben zu viele Machthaber zu viel zu verlieren.

Das verkürzt...

Schließlich gibt es auch unterschiedliche Lager, die pro und contra "Modernisierung" stehen und unterschiedliche Strömungen.

Im Übrigen ist weder die RKK noch die EVK "ausgestorben" nach der Reformation. Wobei man sich hier über "Modernisierung" streiten kann. Die Austritte aus der RKK finden aber gerade wegen Modernisierungsverweigerung statt (Rechte Himosexueller) oder natürlich Umgang mit Sexualstraftaten.

Alle religionen sollten mit der zeit gehen. in allen religionen gibt es regeln, die vor vielen hundert jahren vlt ihre existenzberechtigung hatten. aber mittlerweile völlig überholt und sinnlos geworden sind. nur weil keine islamische kleidung getragen wird heißt das ja nicht das der träger der Kleidung nicht mehr den glauben hat.

Das wird sich mit der zeit von selbst beantworten, alles ändert sich zurzeit nicht nur die Religion, klar wird die Religion immer mehr zur Nebensache der Menschheit für manche, aber ich glaube eskalieren wird diese „hoffen wir mal nicht“

Das wäre wirklich wünschenswert, das die streng gläubigen "aussterben".

Ich empfinde es so, das insbesondere in den Ländern wo der Islam sehr Präsent ist, immer weniger Menschen Lust darauf haben. Insbesondere die Frauen wachen langsam auf, und viele junge Leute sind auf ihrer Seite.

Früher war es halt einfacher, den Leuten allen Möglichen Unsinn zu vermitteln, und die Leute haben es einfach geglaubt. Heute können die Leute selbst nachlesen, und entdecken dementsprechend immer mehr Ungereimtheiten, was sie ihren Glauben und dessen Sinnhaftigkeit überdenken lässt. Das gilt für alle Religionen.

Leider gibt es beim Islam auch die Gegenrichtung, die ich sag mal Ultra Konservativen, die am liebsten einen Weltweiten Islamistischen Gottesstaat hätten. Paradoxerweise leben viele dieser Konservativen in nicht Muslimischen Ländern, und genießen die Vorzüge eines Lebens das nicht von Religion kontrolliert wird.