Welche Beweise gibt es für das Christentum?

37 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Der Islam z.B hat Beweise:

Ein lebendiger Gott wird immer wieder Zeichen geben oder zeigen, dass es ihn gibt.

Welche Zeichen, auch gemeinhin als Wunder bezeichnet, gibt es von Allah in den letzten 200 Jahren? Für die Inspiration von Propheten braucht Gott keine Engel oder Erzengel.

Wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran, wenn es welche sind, können genauso von Luzifer stammen, der das auch gewusst hätte und sich gegenüber Mohammed als Erzengel Gabriel ausgeben hätte können.

Die Wahrheit hat mehrere Quellen, sprich Allah würde von Zeit zu Zeit wichtige Lehren aus dem Koran durch Zeichen bestätigen, um Zweifel auszuräumen, die in Gläubigen immer wieder mal entstehen.

Zeichen für die katholische Lehre:

Am beindruckensten ist wohl das Sonnenwunder am 13. Oktober 1917 mittags in Fatima.

https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/das-sonnenwunder-von-fatima-das-zeichen-am-himmel-art-182324

Bereits drei Monate vorher wurde das von einer erschienenen Frau, die sich als Maria, die unbefleckte Empfängnis, vorstellte, den Kindern vorhergesagt und der Termin in den portugisischen Zeitungen abdruckt. Deshalb waren auch so viele Leute versammelt. Nach den etwa 10 Minuten war auch noch die vorher mit Regen durchnässte Kleidung der Leute getrocknet.

Der Teufel will ja täuschen und am liebsten sollen die Leute gar nicht an seine Existenz glauben. Deshalb wirkt er lieber im Hintergrund an einzelnen Menschen und versorgt sie mit seinen Irrtümern. Damit die Lüge nicht auffällt, wird sie von Wahrheit umgeben.

Also zu deinem erst Punkt kann ich nur lachen, den Muhammad konnte sehr wohl schreiben! Er war mit einer weit älteren Frau und Chefin einer Karawane verheiratet. Die hat dem Buben alles beigebracht!

Zweitens hatte er sehr wohl Kontakte zu Juden und Christen! Alleine schon geographisch und geschäftlich!

3. Eine Religion kann man nicht beweisen, die entsteht! Und bitte hör auf mit unsachlichen Aussagen und Verschwörungstheorien!

4. Das einzige Problem der Muslime ist dass sie bis heute sich keiner kritisch-historischen Überprüfung gestellt haben! Die Christen schon, noch dazu haben die eine Aufklärungszeit mitmachen müssen! Ihr weigert euch! Des Weiteren stimmen auch Fakten der Person Muhammad nicht. Sieht man auch an der Ausrichtung der Moscheen!

Sicher ist nur dass ihr gleich wie die Christen seid 😉

Betina666  12.09.2022, 19:24

Da sind lauter Glaubensfanatiker am Werk! Wenn man das alles durchliest wird es einem schlecht!

ruwel57  12.09.2022, 19:31
@Betina666

Mir geht es ebenso 🤕 Maßeinheit für Dummheit ist religiöser Fanatismus 😇

Verifizierbare "Beweise" gibt es für keine Religion! Religion ist eine Sache des Glaubens oder der persönlichen Überzeugung. Ein Gottesbeiweiß oder den Beweis für den "richtigen Weg" lässt sich empirisch nicht belegen und beruht allein auf persönlichen Erfahrungen und der eigenen Sozialisation im Umfeld der Religion.

Religion hat ihre Berechtigung und einen hohen Stellenwert im Bezug auf die Wertevorstellung einer Gesellschaft. Religion kann aber nicht richtig oder falsch sein, weil angeblich Beweise für einen allseeligmachenden Weg fehlen.

Entweder der Mensch glaubt an Gott und einen für ihn persönlich zugänglichen Weg in Form einer Glaubebslehre oder nicht.

Von dem "richtigen Pfad zu Gott" überzeugen zu wollen mittels empirischen Belegen ist völliger Nonsens.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ignatius1  12.09.2022, 14:56

Schade dass dann am Ende wieder so eine Lügnerische inkompetente Protestanten Webseite verlinkt wird ...

Bodesurry  12.09.2022, 17:51
@Ignatius1
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! Matthäus 7
chrisbyrd  12.09.2022, 18:26
@Ignatius1

Es ist häufig so, dass ich nicht mit allem übereinstimme, was auf einer bestimmten Seite steht oder ein bestimmte Redner sagt oder Autor schreibt.

Dr. Roger Liebi verlinke ich z. B. sehr häufig und kann ihn generell sehr empfehlen. Wenn es aber um Musik geht, haben wir eine ganz unterschiedliche Meinung. Aber es ist doch in Ordnung, in manchen Bereichen eine andere Meinung zu haben.

Der am Ende von mir verlinkte Artikel von Gotquestions ist m. E. inhaltlich richtig gut. Er zeigt noch einmal gute Argumente, warum gerade die Bibel Gottes wahres Wort ist und nicht irgendein anderes Buch. Deshalb habe ich ihn verlinkt.

Betina666  12.09.2022, 19:23
@chrisbyrd

Dieser Liebi ist ein erzkonservativer Kreationist und wahrscheinlich auch impotent!

Ignatius1  13.09.2022, 16:52
@chrisbyrd

➡️Ich hatte dich schon sehr oft darüber informiert ,dass dort gelogen wird dasssich die Balken ybiegen .U d ich hatre dir auchkonkrete Beispiele aufgezeigt .

➡️Als Christ könnte ich es nicht verantworten eine Webseite zu verlinken die direkt lügt .und zwarwieder besserem Wissen.Denn ich und andere haben schon sehr oft die letzten 15 Jahre dorthingeschrieben und auf diese "Fehlinformationen" aufmerksam gemacht .Ohne je Antwort bekommenzu haben,oder dass Je falsch Inhalte geändert worden wären..

Nun Ja ,auch ihr werdet Rechenschaft abzulegen haben eines Tages .

  • Aber du scheinst damit merkwürdigerweise kein Problem zu haben.

Btw:

Der Artikel ist übrigens Inhaltlich auch völlig falsch ,weil die Biblische Offenbarung lehrt nirgends dass nur die Bibel Gottes Wort ist .

Die Scriptura lehrt selbst nicht das SOLA in Sola Scriptura

➡️Die Heilige Schrift lehrt freilich, dass sie höchste Autorität hat, gerade weil sie ja auch Wort Gottes ist.Aber nirgendwo lehrt die Schrift, dass sie alleine Wort Gottes ist und somit alleine höchste Autorität ist.

Die meisten Stellen, die für Sola Scriptura ins Feld geführt werden, belegen nämlich genau nur das: Die Schrift hat göttliche Autorität.

Da dies aber die katholische Seite nicht bestreitet, sind diese Verse irrelevant und belegen Sola Scriptura nicht.

➡️Hier die wichtigsten Verse  die angeblich Sola Scriptura lehren:

2Tim 3,16-17

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

⚠️Die Schrift ist nicht perfekt sondern nur nützlich (ophelimos; schwaches Wort), den Menschen Gottes perfekt zu machen. Also werden noch andere Dinge benötigt. (z.B. die Tradition=Apostolische Überlieferung ).

⚠️Sie mag notwendig oder die letzte Zutat  sein, aber sie ist nicht die einzige hinreichende Bedingung, um dieses Ziel zu erreichen.

⚠️Wir brauchen die volle Waffenrüstung Gottes und nicht nur das die Schrift! Mit derselben Logik, mit der 2Tim 3,1 6-1 7 für Sola Scriptura missbraucht wird, könnte man auch 2Tim 2,21 für eine "Sola Reinigung" Lehre missbrauchen.

Die Aussage ist nämlich dieselbe:  2Tim 2,21

Jak 1 ,4 Es werden hier sogar noch stärkere Worte im Griechischen verwendet als in 2Tim 3,1 6-17. Der Kontext redet nur vom Alten Testament.

Das Argument geht also nach hinten los. Maximal könnte man Sola Altes Testament belegen.

⚠️ Gilt aber einmal Sola AT, dann kann man das nicht mehr in Sola AT + NT umwandeln ohne gegen Sola AT zu verstoßen.

➡️2Tim 3,15

Ist 2Tim 3,16-17 überhaupt Teil der

Bibeln  Denn Paulus schreibt ja diese Wahrheit mit seiner Feder als Timotheus noch gar nichts von dem 2. Timotheusbrief gehört hat.  Und man müsste da dann sofort auch den Kanon beenden, wenn man 2Tim 3,16-17 nicht gerade als Zukunftsprophetie auslegen will.

⚠️Und als Prophetie kann man es nicht auslegen, denn es muss immer auch eine konkrete Anwendung für den Adressaten Timotheus gehabt haben..

Und die Sola Scriptura Anwendung sagt deutlich, dass das AT reicht.

Ignatius1  13.09.2022, 17:07
@Ignatius1

Fortzetzung

Das AT weißt uns auf Christus hin mit den Vorschatten und lehrt uns das Moralgesetz. Sollte doch für Christen genügen, oder? ;-)

➡️. Es heißt in der Stelle nicht, dass nicht auch andere Dinge ausrüsten können. Wenn überhaupt, dann würde es hier also maximal lehren, dass die Bibel ausreichend ist, aber nicht, dass die Bibel die einzige Quelle der Wahrheit ist. Sie liefert eben genug wahres Material.

Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwiiiigkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte."  (Apg17,12)

⚠️Das Prüfen anhand der Schrift ist eine gute Eigenschaft der Beröer. Es heißt aber nicht, dass die Schrift ihre einzige und höchste Autorität war. Sie sind eben besser als die Thessalonicher, die das Offensichtliche in der Schrift einfach nicht wahrhaben wollten und sich für den Unglauben entschieden. Edler sind sie, da sie kein Aufstand geübt haben. wie die in Thessalonich, und nicht etwa weil sie alles prüfen!

⚠️Da sie ja Juden und noch keine Christen sind, ist es nur verständlich. dass sie erst einmal alles anhand der Schriften prüfen, bevor sie sich auf apostolische Autorität verlassen.

⚠️Im Ubrigen sollten die Apostel auch für Protestanten Autorität haben!  Wenn ein Apostel heute leben würde, hätte er die gleiche Autorität wie die Schrift und man dürfte die Schrift nicht gegen ihn ausspielen.

Genauso darf man die apostolische Kirche nicht gegen die Schrift ausspielen und umgekehrt.

⚠️Und natürlich mussten die Juden in der Schrift prüfen - selbst wenn diese bei ihnen keine besondere Autorität hätte, da ja Paulus hauptsächlich mit dieser argumentierte.

l Kor 4,6

Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht."

Wie selbst protestantische Kommentatoren zugeben, ist dieser Vers einer der schwierigsten Stellen im Neuen Testament.

⚠️ Es wurden zahlreiche  Interpretationsmög lich keiten vorgeschlagen. Eine Auslegung besagt, dass es sich hierbei um eine rabbinische Tradition handelt.

Wenn sich dieser Vers auf eine rabbinische Tradition bezieht, dann ist er jedoch selbst widerlegend für Sola Scriptura, wenn Paulus nicht mal einen AT-Vers als Beleg anführen kann, sondern auf außerbiblische Traditionen zurück greift.

⚠️Nach einer Sola Scriptura Auslegung dieser Stelle müsste ja die Schrift selbst hier gegen sich verstoßen. Weil z.B. in Judas 1 ,14f auch das außerbiblische Buch Henoch zitiert .

⚠️Auch würde Paulus gegen diese Schriftstelle verstoßen, da er ja weiterhin hinzufügt und somit über die bisherige Schrift hinausgeht. Mindestens aber 2Kor muss dann wegfallen und alle späteren (Paulus-)Briefe des Kanons.

⚠️ IThess 2,13 + 2Thess 2,15 geht Paulus selbst über die Schrift hinaus, indem er auf mündliche Tradition verweist.

Ach...man könnte endlos weitermachen,warum der Artikel unzulängliches lehrt ,das keiner genaueren Prüfung standhalten kann.

Betina666  16.09.2022, 17:49
@Ignatius1

Kannst du nur aus deinem Bibelbüchlein rauskopieren?

Ich glaube du hast tatsächlich schwere Bildungsprobleme. Die Existenz von echten Widersprüchen in Bibeltexten wird grundsätzlich von euch Glaubensfanatikern abgestritten! Augenscheinliche Widersprüche werden als Resultat von Interpre6tationsfehlern erklärt. Sozusagen Schwurbeleien wie du ständig von dir gibst. Wenn Erkenntisse aus den Wissenschaften der Bibel entgegenstehen, so werden diese grundsätzlich abgelehnt.

Alleine wenn ich an diese 10 Gebote denke, die im Judentum zum Herzstück der Thora zählen und im Christentum zu den Hauptquellen der christlichen Ethik gehören, komme ich schon zum lachen! Ethik bei den Christen ist ja gleichzusetzten mit der christlichen Blutspur durch 2 Jahrtausende! D.h. aber das diese primitive Bibel nur aus Geboten und Verboten besteht! Moraltheologie in ekelhaftester Form! Auch eure diebhaftigkeit wird in den 10 Geboten sichtbar. OK die ersten 3 sind absoluter Schwachsinn, aber das 5. 7. und 8. Gebot kommt schon in der Phönizischen Rechtsprechung bzw. Gesetze vor und der Rest sind ebenfalls nichts anderes ans Gegetzestexte anderer Hochkulturen vor dem JesusDumm. Ausserdem haben "Wenn-Dann"-Bestimmungen bereits Vorbilder in der altorientalischen Umgebung Israels, beispielsweise im Codes Hammurapi der Babylonier 1800 v.Ch. Das als Wort Gottes bzw. Jesus zu verkaufen ist echt cool und Typisch für die Verlogenheit des Christentums!

Aber es gibt so viele weitere Beispiele eurer primitiven patriachalischen Dummheit, dass es schwer fällt, einen Favoriten auszumachen.

Für mich ist aber der lustigste Widerspruch dieser: Jesus, ein unsterblicher Gott, "opfert" sein Leben für die Sünden anderer Menschen. Er erhält sein Leben aber nach nicht einmal drei Tagen zurück. Wo bitteschön ist da das Opfer? Wieso kann ein unsterblicher Gott sterben? Wozu dient dieses Theater: Gott "opfert" sich selbst, um sich fast drei Tage tot zu stellen, damit er den Menschen eine Sünde vergeben kann, die eigentlich keine war? Was hat das Ganze bewirkt, und wo sollte da eine Kausalität bestehen?

Das Problem mit dieser Geschichte ist, dass sie eine Nacherzählung heidnischer Mysterien ist. Die ergeben einen Sinn: Im Herbst "stirbt" die Natur (so wurde das damals empfunden), um im Frühjahr wieder aufzuerstehen. Diese wurde durch das Sterben und die Wiederauferstehung eines Gottes symbolisiert. Im Heidentum sind die Götter Teile der Natur oder identisch mit Naturkräften. Das wurde alles symbolisch verstanden.

Die Christen haben das literal (wörtlich) interpretiert und auf einen Gott übertragen, der einerseits "über" der Natur steht, damit nichts mehr mit natürlichen Prozessen zu tun hat, und andererseits ihre pessimistische und naturverachtende Weltsicht übergestülpt. Alles Materielle gilt als schlecht und schwach, nur "das Geistige" hat einen Wert - eine Idee, die von Menschen (vor allem Priestern) erfunden wurde, die körperliche Arbeit verachten und lieber nur mit dem Kopf arbeiten und nun allen hart arbeitenden Menschen einreden müssen, dass materielle Arbeit viel weniger wert ist als geistige. Deswegen distanziert man seinen Gott von der Welt so weit wie nur eben möglich.

Ohne dabei zu bedenken, welche Folgen es hat, wenn man eine in sich stimmige symbolische Beschreibung nimmt, das Fundament auswechselt und dies dann wörtlich versteht. Wobei, die symbolischen Deutungen von "Tod (?) und Auferstehung" als Opfer (?) nicht besser werden, sondern allenfalls noch viel absurder.

Hier entfaltet sich eine Komik, die alleine deswegen nicht wahrgenommen wird, weil man uns als Kindern mit ernsthafter Stimme diese Geschichte erzählt hat, als ob sie etwas ganz Besonderes sei, und wahr obendrein. Erzählt man dieselbe Geschichte Erwachsenen, die das nie zuvor gehört haben, dann werden sich die meisten vor Lachen biegen - sofern sie nicht ausgesprochen höflich sind und sich das Lachen verbeißen.

Es ist ein bisschen schade, dass Christen diese Komik nicht verstehen können - denn Lachen befreit.

So Ignatius der erste Dümmling, jetzt geh in deine Kirche!

Betina666  16.09.2022, 17:52
@hanschristian99

Na Hansi, hast heute schon zu deinem Gott Onan gebetet oder bist noch in der Pubertätsphase?