Warum wird Maria (die Mutter Jesu) im Islam nicht als Prophetin anerkannt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich bin kein:e Muslima und halte Maria nicht für eine Prophetin 35%
Ich bin Muslim:a und halte Maria nicht für eine Prophetin 35%
Ich glaube generell nicht an Prophetie 17%
Ich bin kein:e Muslima und halte Maria für eine Prophetin 9%
Ich bin kein:e Muslim:a und in der Frage unentschieden 4%
Ich bin Muslim:a und halte Maria für eine Prophetin 0%
Ich bin Muslim:a und in der Frage unentschieden 0%

5 Antworten

Ich bin kein:e Muslima und halte Maria nicht für eine Prophetin

Ein Prophet ist ein Mensch, der öffentlich auftritt und eine göttliche Botschaft verkündet. Maria ist also sicher keine Prophetin.

Es bringt nichts, im Islam irgendwelche angeblichen Spuren von weiblicher Gleichberechtigung zu suchen. Der Koran ist eindeutig: Allah hat den Mann über die Frau gestellt, deshalb kann auch Maria zwar gebären, aber keine prophetischen Gaben haben.

FraterJosephus
Fragesteller

Ich hatte eben aufgeschnappt, als Prophet gelte im Islam jemand, zu dem Gott gesprochen hat. Und in Sure 19 spricht Gott mit Maria.

Ich bin kein:e Muslima und halte Maria nicht für eine Prophetin

Ich bin Christin und nirgendswo in der Bibel steht das Maria eine Propheten war. Sie hat auch nie etwas prophezeit, vielleicht steht es deshalb nicht im Koran.

Stefanski2  20.02.2022, 09:09

Doch, sie hat prophezeit, dass alle Generationen sie preisen werden.

Kiara32  20.02.2022, 09:31
@Stefanski2

Wo hast du das denn her? In der Bibel steht das so überhaupt nicht.

Stefanski2  20.02.2022, 09:34
@Kiara32

Doch, es steht in der Bibel, dass Maria prophezeit hat, dass alle Generationen sie selig preisen werden, und zwar in Lk 1,48.

Kiara32  20.02.2022, 09:41
@Stefanski2

"Dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter! Lukas 1:48"

Eine Prophezeiung ist das nicht. Jeder kann sowas von sich behaupten. Nur die Katholiken beten die Maria an, weil sie die Bibel für sich total anders interpretieren. Sie tun das was da wortwörtlich steht und erkennen nicht die tiefere Bedeutung was eigentlich gemeint ist. Jesus hat oft genug erwähnt dass wir niemanden anderen anbeten sollen außer Gott.

Stefanski2  20.02.2022, 11:50
@Kiara32

Natürlich ist Lk 1,48 eine Prophezeiung. Eine Prophezeiung ist die Vorhersage eines künftigen Ereignisses, die hier korrekt getätigt wurde. Mariens Prophezeiung erfüllt sich durch alle Generationen, bis heute, so, wie sie es vorhergesagt hat. Maria war eine Prophetin.

Und nein, nicht jeder kann so etwas von sich behaupten. Würdest du das über dich selber behaupten, würde deine Prophezeiung nicht in Erfüllung gehen. Kein Mensch wird dich preisen, auch nicht in 200 Jahren. Du wirst vergessen werden. Und somit würdest du eine falsche Prophetin sein, während Maria eine wahre Prophetin war.

Nein, die Katholiken beten Maria gar nicht an. Ihr Protestanten wisst nur nicht, was anbeten bedeutet. Ihr kennt das christliche ABC nicht. Und weil ihr Protestanten nicht wisst, was anbeten ist, findet bei euch auch keine Anbetung Gottes statt. Bei den Katholiken schon.

Kiara32  20.02.2022, 12:10
@Stefanski2

Ich bin nicht mal Protestantin. Du stellst falsche Behauptungen und Vorurteile auf. Da macht es auch keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren.

Stefanski2  20.02.2022, 12:29
@Kiara32

Jo, erst die ganze Zeit protestantisch reden, und dann keine Protestantin sein. Wenn du nicht Protestantin sein willst, dann hör auf, protestantisches Zeug zu reden. Und ja, einfach nicht weiter diskutieren, wenn man keine Argumente hat. Du solltest ehrlich zugestehen, dass du über vieles falsche Vorstellungen hast, die man dir im Protestantismus beigebracht hat. Es sind immer dieselben protestantischen Platitueden, die alle Protestanten von sich geben. Geh besser in die Demut und lies die Bibel, statt protestantische Texte und Schriften. Und ich wuesste gerne auch, welche Vorurteile ich äußere. Denn ich sehe nur Tatsachen.

Anastasia65  20.02.2022, 21:15
@Stefanski2

Das ist keine Prophezeiung, eine Prophezeiung - im biblischen Sinne - ist eine Mahnrede, eine Warnung, bei der zu einem bestimmten Verhalten , zur Verhaltensänderung, aufgerufen wird, damit Gott entsprechend reagiert, und die angedrohten Strafen nicht ausführt, sondern im Gegenteil segnet.

Stefanski2  20.02.2022, 21:20
@Anastasia65

Nicht alle Prophezeiungen in der Bibel sind Mahnungen und Warnungen, sondern bloße Vorhersagen, wie z b. die Prophezeiung Gottes, dass Abram Vater vieler Völker werden würde, oder die Prophezeiung der Auferstehung der Toten.

Sie ist auch Keine (Lk.2,19).

FraterJosephus
Fragesteller

"Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen". Das belegt, dass sie keine Prophetin war. Das müsstest Du uns mal erklären.

Es gibt ja auch keine Weiblichen Päpstinnen

Ich denke das liegt daran (habe selber keine Religion), dass es die ganzen Religionen einfach schon Hunderte und Tausende von Jahren gibt und es damals ganz normal war, dass die Männer die wichtigsten Rollen spielen

alleine wenn man daran denkt, wie lange es gedauert hat bis Frauen wählen durften oder das der Mann früher (und in manchen Ländern auch heute noch) viel Bestimmungsrecht über seine Frau hat

Stier1240  20.02.2022, 09:11

Es gibt auch keine männlichen "Päpstinnen"! :-)

Ich bin kein:e Muslima und halte Maria nicht für eine Prophetin

Die Bibel nennt Maria, die Mutter Jesu, nicht Prophetin. Allerdings nennt die Orthodoxe Kirche Maria "die Gottesgebärerin" (was ein hoher und einmaliger Ehrentitel ist!) und Maria Magdalena "die Apostelgleiche".