Heilige Maria Mutter GOTTES ---> Warum Mutter Gottes , und nicht Mutter Jesu?

29 Antworten

In alten Zeiten stellt man sich das Werden eines Menschen so ähnlich vor, wie wenn man Salat sät. Der Samen kommt vom Mann und die Frau ist eigentlich nur der Garten. So hat also die Maria den Startimpuls für ihre Schwangerschaft direkt von Gottvater. In wie weit der heilige Geist und der Sohn dabei beteiligt waren, wurde nicht weiter diskutiert. Gottsohn war aber schon seit Anbeginn der Welt beim Vater. Es stellt sich für einen Menschen der heutigen Zeit dann die Frage, ob die Schwangerschaft durch einen Embryonentransfer begann. Dann wäre Maria Gottes Leihmutter.

Vielleicht sollte man aber einfach bei der normalen menschlichen Erfahrung bleiben. Wer weiß denn nicht, wie die Jungfrauen heute schwanger werden? Wahrscheinlich passierte das immer so.

ahlers46  21.11.2010, 11:54

Wenn wir tot sind, wissen wir, wie das Jenseits funktioniert. Wir haben dort aber kein Gehirn, mit dem wir Erinnerungen auf unsere Seele schreiben können. Das bleibt für immer ein Geheimnis Gottes, wie er seine Kinder auf die Erde schickt. Das mit dem Blumensamen verstehen wir inzwischen dank der Genetik. Ich glaube nicht, dass Gott in Milliarden Jahre in Bezug auf uns einzelne Menschen in die Zukunft plant. Wenn es um die Menschheit geht, kann ich mir das schon vorstellen.

Is doch sowas wie sonnenklar: Jeder Mensch hat eine Mutter, manchmal auch einen Vater. Da Gott den Mensch nach Seinem Bilde schuf (das man sich nach Dekalog aber als Mensch nicht machen darf), muss Gott ja auch eine Mutter haben. Und das er ja allmächtig ist, kann er sich ja auch eine erschaffen, wenn er denn keine hätte.

Im übrigen sind das Glaubensmysterien, die nicht hinterfragt werden dürfen. Ihr sollt nicht dauernd vom Baum der Erkenntnis naschen. Das mag der liebe Gott gar nicht. Da kann er richtig zornig werden. Da ist es gut, dass er eine Mutter hat. Denn die tröstet ihn und dann ist der Zorn nicht so schlimm.

Und wenn dieser Beitrag hier schwachsinnig klingt, dann aber doch auch nicht schlimmer als der Kathechismus, aber vielleicht lustiger.

ahlers46  21.11.2010, 12:12

Fröhliche Menschen hat Gott lieb. Das stimmt aber nicht, dass Gott uns nach seinem Bilde geschaffen hat. Als Sonne, Mond und Sterne noch Lampen am Himmel (erschaffen am 4. Tag) waren, damit wir Menschen Tag und Nacht unterscheiden können, war das noch denkbar. Heute, mit 10hoch22 Sternen bzw. Sonnen am Himmel, ist das gotteslästerlich. Wir Menschen haben uns Gott nach unserem Bilde ausgedacht. Aber wir können ja vernünftiger werden und mit den Kriegsspielen aufhören.

Weil es bei den Katholiken die heilige Dreifaltigkeit gibt und alles das selbe ist also Jesus im Grunde Gott ist der auf Erden gekommen ist mal abgesehen davon, dass er als Gottessohn auch in gewisser Weise ein Gott ist.

Raubkatze45  20.11.2010, 08:24

wieso bei den Katholiken. Protestanten glauben ebenfalls an die Dreifaltigkeit.

ahlers46  21.11.2010, 10:45

Bei uns evangelischen heißt die Dreifaltigkeit Dreieinigkeit. Der Inhalt ist derselbe. Aber alle Christen haben da ihre eigenen Vorstellungen. Welche ist die richtige? Auf welche können wir uns einigen? Das ist für eine friedliche Zukunft unserer Erde sehr wichtig.

Jesus=Gotthilft von Nazareth hat zwei Mütter (und übrigens drei Väter). Einmal seine leibliche, der er in Matthäus 12, Ende des Kapitels, ein Gespräch verweigert. Dort findest Du die Gründungsgeschichte der christlichen Kirche. Er adoptiert dort seine Jünger als seine Brüder und seine Maria als seine Gottesmutter. Lies dazu bitte diesen Link auf meine theologische Fakultät http://ahlers-celle.de/Religionsreform/wie-war-das-weihnachten-wirklich . Paulus hielt nicht viel von Frauen, auch nicht von Maria. Uns Christen ist die Wiedergeburt sehr wichtig, insbesondere die vom Menschen Gotthilft zum Christus, dem wichtigsten Gotteskind. Deshalb müsste es im Glaubensbekenntnis auch heißen: "Wiedergeboren von der Jungfrau Maria." Du solltest verstehen: Bei der Adoption seiner Gottesmutter hat Jesus gegen das 4. Gebot verstoßen. Das war den ersten Christen aber ein Gottesmuss zur Abschaffung des strafenden Gottes und der Geburt des Helfenden Gottes. Die spätere Christenheit hat diese Tatsache mit der Weihnachtsgeschichte von Lukas unter den Teppich gekehrt. Für Kinder ist das sinnvoll, seine beiden Mütter zu vereinen. Kinder wollen mit Theorien nicht geärgert werden. Für uns heutige Christen ist das aber ein sehr großes Hindernis, alle Moslems und Hindus für Christus (für unsere Kirche) zu gewinnen. Denk Weihnachten mal drüber nach, wie wichtig Dir der Glaube an den Helfenden Gott ist. Und wie wichtig Dir der Weltfriede ist, Dein Hans-Jürgen

Stell dir das so vor:

Am Anfang war "Eins"...

Die nächste Konsequens (Zukunft von Eins) ist Zwei... Nach dem alle Möglichkeiten aus Eins und Zwei ausgeschöpft sind, kommt Drei...

Also bis jetzt: Die erste Möglichkeit, die Zweite und die Dritte... usw...

Gott ist ALLES... Google mal nach JoPhi, und lass dich inspirieren aus dem was du findest... JoPhi ist nicht GOTT, aber Inspiration und auch Teil von Gott... Seelig sind jene, die suchen und wer suchet der findet... viel Spass!

JoPhiChristUS  27.12.2010, 03:54

Suchet, und leget Zeugnis ab...