Hallo adventzauberle,

Frisch aufgetragene Farbe enthält Feuchtigkeit. Dadurch wirkt die Farbe zunächst etwas satter und glänzender. Also erst einmal abwarten und ein paar Tage austrocknen lassen. Wenn der "alte" Anstrich nicht zu alt ist, könnnte das nach 2-3 Tagen zusammenpassen.

Alte Farbe kann sich im Laufe der Zeit unter Licht- und Staubeinwirkung im Farbton langsam ändern. Wenn also der alte Anstrich einige Jahre alt ist, bleibt nach ein paar Tagen Austrocknung ein Unterschied. Das würde sich zwar nach Jahren angleichen, aber so lange wird man normalerweise nicht warten wollen.

Man kann sich von der alten Wand ein Stücken abkratzen und sich den aktuellen Ton hinmischen lassen. Dann könnte das nach 2-3 Tagen "nahtlos" wirken, aber sich im Laufe des Alterungsprozesses doch wieder von dem älteren Anstrich unterscheiden.

Eventuell aus der Not eine Tugend machen: Nicht die ganze Wand neu streichen, sondern mit der neuen, nicht so ganz identischen Farbe Muster, Strukturen, Karikaturen andeuten...

Gruss franzaes

...zur Antwort

Tippfela. Eigentlich "Frauenvorsteher". ? Na was steht denn da vor?

...zur Antwort

Ich empfehle zu den Vorsokratikern das Werk von Wilhelm Capelle. In Zeiten des Internet ist auch das viel umfangreichere Werk von Diehls&Kranz als digitale Kopie leicht zugänglich.

Da von den Vorsokratikern nur Fragmente erhalten sind, ist es ein Leichtes, diese zu sichten und eigene Betrachtungen oder Vergleiche anzustellen.

...zur Antwort

Hallo Adeg65,

die Parteimitgliedschaft wird nicht öffentlich, solange Sie kein Amt in der Partei übernehmen und solange Sie nicht für ein öffentliches Amt kandidieren.

In einem demokratischen Staat sollte eine Parteimitgliedschaft eigentlich kein Hindernis für den beruflichen Werdegang sein. Es gibt auch Firmen, in denen gesellschaftliches Engagement als Pluspunkt gewertet wird. Mitgliedschaft in einer als rechts- oder linksextrem eingestuften Partei kann durchaus schädlich sein, wenn sie bekannt wird.

Die zentrale Pflicht ist die Beitragszahlung. Teilweise sind die satzungsgemässen Beiträge sehr hoch. Eine weitere Pflicht ist, keiner anderen Partei anzugehören. Andere Pflichten gibt es typischer Weise nicht, allerdings ist Mitarbeit in der Regel sehr willkommen. Genaueres entnehen Sie bitte der Satzung Ihrer Partei. Das sollte ja öffentlich zugänglich sein.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolge bei Ihrem gesellschaftlichen Engagement

Gruß franzaes

...zur Antwort

Guten Abend Herr Fischer,

mit der Erfindung des Zinses ergibt sich der Zinseszins automatisch, wenn es keine laufende Zinszahlung gibt, sondern nach Ablauf einer Zinsperiode (i.d.R. ein Jahr) der rechnerisch fällige Zins der Schuld hinzugerechnet wird und fortan ebenfalls zu verzinsen ist. Es ist nicht feststellbar, wann erstmals "Geld" geben Zins verliehen wurde.

Da Zins, wenn er zum Zinseszins führt, stets zu exponentiellem Wachstum führt, was in einer endlichen Welt nicht funktionieren kann und stets zu Katastrophen führt, haben manche Religionen ein Zinsverbot oder eine Erlass-Regelung ("Jubeljahr") verfügt. Diese Regelungen kann man nicht einzelnen "Erfindern" zuordnen, doch es ist eine ungefähre zeitliche Einordnung möglich.

Die etablierte Volks- bzw. Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten ignoriert das Zinseszinsthema. Es gibt eine Gegenöffentlichkeit, in der die Analysen von Silvio Gesell gepflegt und fortgeführt werden, in der teilweise auch mit "umlaufgesichertem" Geld experimentiert wird. Umlaufgesichertes Geld rostet, wenn es rastet. Daher wird es jeder gerne einem Freund, der es braucht, ohne Zins leihen.

Gruß franzaes

...zur Antwort

Hallo Dude83XX,

Legasthenie ist kein Hindernis. Es gibt ja auch Hilfswillige. Wolfgang Hohlbein hat über 200 umfangreiche und sehr erfolgreiche Romane geschrieben. Wenn er die alle selbst getippt hätte, wäre er noch im übernächsten Leben damit beschäftigt. Auch einige andere Autoren veröffentlichen umfangreiche Bücher in atemberaubender Folge, was mir jeweils ohne Hilfswillige nicht möglich erscheint.

Es geht also weniger darum, wie Sie Ihre Schwächen ausmerzen, sondern wie Sie Ihre Stärken weiter ausbauen und zum Tragen kommen lassen. Das erste Werk ist das Schwierigste. Denn dafür sind Hilfswillige allenfalls im Familien- und Freundeskreis zu finden. Für das erste Werk einen Verlag zu finden ist ebenfalls schwierig, denn die Verlage erhalten viel mehr Submissionen als sie Titel publizieren wollen. Auch die später so erfolgreiche Joane K. Rowling hatte als unbekannte Autorin für ihren ersten Band des Harry-Potter-Epos von 29 Verlagen Absagen erhalten. Einer dieser Verlage brachte nach Intervention von Fürsprechern den Mut auf, das Werk mit einer Auflage von 500 Stück in Druck zu geben ...

Die folgenden Bände hatten nicht nur wesentlch höhere Startauflagen, sondern sind zunächst auch immer dicker geworden: Der Autorin fiel das "Schreiben" offenbar zunehmend leichter.

Also: Nur Mut und viel Erfolg.

Gruß franzaes

...zur Antwort

Hallo eleromino,

ein gewisser Nicolas Berggrün macht das so. Wenn man Milliardär ist hat die Nichtsesshaftigkeit den Vorzug, dass man nirgendwo steuerpflichtig ist. Wenn man (noch) nicht Milliardärin ist, natürlich auch.

Sie haben es richtig erkannt. Das Nomandenleben ist die ursprüngliche Daseinsform des Menschen und womöglich in gewissem Sinne "das Paradies".

In der modernen Welt braucht es natürlich auch Einnahmen. Auch wenn man als Reisender vieles von dem, was ein sesshafter Mensch ansammelt, nicht braucht oder wenigstens entbehren kann, ist es angenehm, genügend finanzielle Mittel für die Unternehmung zu haben. Als Reisender hat man ja auch Bedürfnisse, nur eben etwas andere.

Dauer-Reisender zu sein geht durchaus auch im Kontext der modernen Wirtschaft, auch für Menschen, die nicht vorhaben, Milliardär zu werden. Handlungsreisender ("Travelling Salesman"), Mobiler Berater, Reporter, Schriftsteller (Reisebuchautor, Lebenskunstautor).

Man kann auch Geld verdienen, in dem man über "Leben ohne Geld" schreibt (Autorin Heidemarie Schwermer, "Das Sterntaler-Experiment"), oder über "Leben (fast) ohne Arbeit (Timothy Ferriss "Die 4-Stunden-Woche"). Beide schreiben recht plausibel, haben aber ihr Geld vor allem mit diesen Büchern erwirtschaftet :-)) Es kommt also gar nicht darauf an, dass das, was dort beschrieben ist, auch funktioniert. Wenn es genügend kaufenden Menschen anspricht, ist ein guter Verkaufserfolg möglich.

Bon viaggo

...zur Antwort

eher nicht. Doch es gibt auch Studiengänge wie "Wirtschaftsinformatik" usw. Dort sind die Anforderungen an Mathe-Verständnis nicht so hoch. Es gibt ja auch viele Laabersäcke, die so n Zeugs studieren und dann als "Berater" viel mehr verdienen als die echten Geeks. Es gibt für jeden das richtige Plätzchen, man muss es nur phindn.

...zur Antwort

Reines Gold rostet nicht. Gold ist für Gebrauchsgegenstände wie Ringe zu weich und wird dazu mit anderen Metallen gemischt (=legiert). Doch selbst bei minderwertigen 8kt (333) Legierungen ist Korrosion bei normalem Gebrauch selten. Ausgeschlossen ist es nicht, insbesondere dann, wenn die Legierung nicht gleichmässig (=homogen) ist, oder wenn der Goldgegenstand extremen Bedingungen ausgesetzt ist. Ein erstes Indiz, ob es wirklich Gold ist, wäre die Stempelung (=Punzierung). Ist im Inneren des Ringes eine Zahl wie 333, 585, 750, 14Kt, 18Kt angebracht? Wenn nicht ist es unwahrscheinlich, dass es Gold ist. Der nächste Test wäre, das spezifische Gewicht zu bestimmen: 1.Gegenstand wiegen (A). 2.Gefäss mit Wasser auf die Waage stellen und wiegen(B). 3. Gegenstand an einem Nylonfaden aufhängen und vollständig in das Wasser eintauchen, aber nicht auf den Boden aufkommen lassen und dieses Gewicht bestimmen (C). Das spezifische Gewicht ist dann ungefähr A / ( C - B ). Wenn das so ermittelte spezifische Gewicht zur Punzierung passt, sind die Chancen gut, dass es wirklich Gold ist. Folgende Werte sind zu erwarten:

999 = 24 Kt = 19,3 gramm/cm³

900 = 21 Kt = 17,5 gramm/cm³

750 = 18 Kt = 15,1-15,8 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

585 = 14 Kt) = 13,1-13,6 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

375 = 9 Kt = ca. 11,2 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

333 = 8 Kt = 10,5-10,9 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

Der ungefähre Wert wäre dann so zu ermitteln: Gewicht in gramm * Feingehalt / 1000 * aktueller Goldpreis in €/gramm Das folgende Beispiel berechnet dies für einen 6gramm schweren Ring von 14kt (=0.585)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=%286*0.585%2F31.1%29XAU+to+EUR

von dem so ermittelten reinen Goldwert ist noch der Aufwand für das Einschmelzen, sowie die Provision des Aufkäufers abzuziehen. Bei den vielen "Goldankaufsstellen" sind die Provisionen der Aufkäufer heftig. Da ist es besser, das Gold direkt an eine Scheideanstalt zu geben.

...zur Antwort
Da gibt es nur eines: Die Flucht nach vorne. Sage Deiner Traumfrau möglichst bald, aber gut überlegt, dass Du immer von ihr träumst und im Suff versehentlich ihre Schwester für sie gehalten hast. Bitte sie um Rat, was Du tun kannst, um das für sie und Ihre Schwester wieder gut zu machen.

Warum: Die Schwester hat vermutlich Gefallen an Dir gefunden. Sie wird es nicht mögen, wenn Du sie nun auf einmal links liegen lässt. Vermutlich wird sie, wenn sie Dich nicht bekommen kann, Dich auch ihrer Schwester nicht gönnen und ihr womöglich Dinge zuflüstern, die sie einer Verbindung zwischen Dir und Deiner Traumfrau schaden. Doch die Traumfrau könnte auch auf anderen Wegen davon erfahren und Dich in Erklärungsnot bringen. Mit der Flucht nach vorne hast Du die Initiative. Wenn Du Dich damit Deiner Traumfrau anvertraust, ist das ein Zeichen von Vertrauen von Dir an sie....

Viel Erfolg wünscht franzaes

P.S. Überdenke Deine Trinkgewohnheiten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.