Kann gold bisschen verosten?

6 Antworten

Gold kann nicht rosten, da es nicht in der Lage ist, chemisch Sauerstoff zu binden.

Das einzige was anlaufen kann, sind die Legierungspartner wie Kupfer oder Silber.

Die Echtheit von Gold wird mittels Prüfsäuren (verdünnte Salpetersäure) festgestellt, wobei ein Goldstrich auf einem Stück Kieselschiefer mit den Säuren unterschiedlicher Konzentration behandelt wird. Wird der Strich angeätzt, ist die Säure stärker als der Goldgehalt und man kann nicht nur bestimmen, ob es überhaupt Gold ist, sondern welchen Anteil es auch noch im Schmuck hat.

Lass es am besten beim Juwelier reinigen und prüfen.

Reines Gold rostet nicht. Gold ist für Gebrauchsgegenstände wie Ringe zu weich und wird dazu mit anderen Metallen gemischt (=legiert). Doch selbst bei minderwertigen 8kt (333) Legierungen ist Korrosion bei normalem Gebrauch selten. Ausgeschlossen ist es nicht, insbesondere dann, wenn die Legierung nicht gleichmässig (=homogen) ist, oder wenn der Goldgegenstand extremen Bedingungen ausgesetzt ist. Ein erstes Indiz, ob es wirklich Gold ist, wäre die Stempelung (=Punzierung). Ist im Inneren des Ringes eine Zahl wie 333, 585, 750, 14Kt, 18Kt angebracht? Wenn nicht ist es unwahrscheinlich, dass es Gold ist. Der nächste Test wäre, das spezifische Gewicht zu bestimmen: 1.Gegenstand wiegen (A). 2.Gefäss mit Wasser auf die Waage stellen und wiegen(B). 3. Gegenstand an einem Nylonfaden aufhängen und vollständig in das Wasser eintauchen, aber nicht auf den Boden aufkommen lassen und dieses Gewicht bestimmen (C). Das spezifische Gewicht ist dann ungefähr A / ( C - B ). Wenn das so ermittelte spezifische Gewicht zur Punzierung passt, sind die Chancen gut, dass es wirklich Gold ist. Folgende Werte sind zu erwarten:

999 = 24 Kt = 19,3 gramm/cm³

900 = 21 Kt = 17,5 gramm/cm³

750 = 18 Kt = 15,1-15,8 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

585 = 14 Kt) = 13,1-13,6 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

375 = 9 Kt = ca. 11,2 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

333 = 8 Kt = 10,5-10,9 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

Der ungefähre Wert wäre dann so zu ermitteln: Gewicht in gramm * Feingehalt / 1000 * aktueller Goldpreis in €/gramm Das folgende Beispiel berechnet dies für einen 6gramm schweren Ring von 14kt (=0.585)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=%286*0.585%2F31.1%29XAU+to+EUR

von dem so ermittelten reinen Goldwert ist noch der Aufwand für das Einschmelzen, sowie die Provision des Aufkäufers abzuziehen. Bei den vielen "Goldankaufsstellen" sind die Provisionen der Aufkäufer heftig. Da ist es besser, das Gold direkt an eine Scheideanstalt zu geben.

Meinst Du wirklich Rost? Oder meinst Du Patina, das ist der Fall, wenn die Oberfläche oxidiert. Reines Gold, also nicht eine Vergoldung (Oberfläche mit Gold überzogen), k a n n rosten, wenn neben nassem Teil längere Zeit gelegen. Ist aber ohne Probleme abzupolieren, mit Goldreinigung oder auch einfachem Sidol. Geht ganz weg und greift die Materie nicht an. Bei Vergoldung kann durch äußere Einflüsse die Beschichtung so angegriffen werden, daß sie hier und da verschwindet. Das darunter liegende Material, meist Kupfer, oxidiert und wird braun. Man kann so ein Teil, meist Modeschmuck noch ein wenig retten, indem man mit Sidol poliert, was auch bei der Oberfläche die abgewetzten Stellen den "Gold"-Stellen ähnlicher macht und nicht mehr so auffällt.

Gold besteht aus nur einem stabilen Isotop und gehört damit zu den 22 Reinelementen. Das Schwermetall ist unlegiert weich wie Zinn. Es wird von Säuren im Allgemeinen nicht angegriffen; eine Ausnahme bildet das Säuregemisch „Königswasser“, eine Mischung aus Salzsäure und Salpetersäure. Die Halogene Chlor, Brom und Iod vermögen Gold zu lösen, letzteres sogar in alkoholischer Lösung. In wässrigen Cyanidlösungen ist Gold leicht unter Aufnahme von Sauerstoff als Komplexverbindung löslich. In heißen, sauren hydrothermalen Lösungen ist Gold relativ gut physikalisch löslich. Demzufolge wird es oft in Quarzgesteinen mit vorgefunden. Es wurde auch beobachtet, dass einige Huminsäuren in der Lage sind, Gold anzulösen.

Um rosten zu können, muss Gold mit Sauerstoff reagieren.

Da Sauerstoff einen sehr geringen Säure Anteil besitzt, reagiert es nicht mit Gold. Gold reagiert nur mit Säurehaltigen Stoffen

Rosten kann Gold normalerweise nicht. Es können sich aber andere Ablagerungen an Gold ansetzen. Du solltest den Ring bei einem Juwelier oder Goldschmied einfach reinigen lassen können, um ihn dann besser verkaufen zu können. ;)

Ramazan58
Fragesteller

muss ich da zahlen für reinigung ?