Sind das goldringe?

Bild vergessen ....

6 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, dass es echtes Gold ist, egal was darin gestempelt wurde. Diese Modelle und die dumpfe Anlauffarbe sprechen eher für das weit verbreitete Autobahngold. Da sind dann alle Stempel falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

8 karat sind Gold 333.

Richi008
Fragesteller

okey aber was bedeutet sie eingestampfte 50 ?

wenn die Ringe beide aus 333er Gold bestehen , hätte jeder ring einen Goldwert von 190€.

critter  13.12.2020, 03:01
@Richi008

Wie kommst du auf 190 Euro pro Ring, hast du sie gewogen und kennst auch den Goldpreis?

50 könnte die Ringgröße sein.

Richi008
Fragesteller
@critter

Hab eine Grammwaage Zuhause. Diese sagte mir das jeder ring ca 12g wiegt. Hab im Internet einen Rechner dafür benutzt.

8 K ist 8 Karat bzw. 333er Gold. Aber hier in Deutschland ist die Stempelung 8 K nicht üblich, eigentlich sollte 333 gestempelt sein.

Es wäre gut, das mit dem chemischen Test (Säure und schwarzer Stein) bei einem Juwelier oder Goldankäufer testen zu lassen. Dann hattest Du die Sicherheit, ob Gold oder nur vergoldet.

Die 50: ob es die Ringgröße ist, glaube ich nicht. Denn wenn eine Ringgröße eingraviert wäre, würde sie nach einer Veränderung größenmäßig nicht mehr stimmen. Daher vermute ich eine Modellbezeichnung dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Richi008,

8K bedeutet 8 Karat = 333er Gold und 50 ist die Ringgröße.

Der aktuelle Schmelzankaufspreis für 8 Karat Gold beträgt pro Gramm 14,80€; sind 177,60 € pro Ring.

Diesen Betrag bekommst bei jedem Goldankäufer/Juwelier; auf eBay natürlich einiges mehr, da Gold sehr gefragt ist.

Bleib gesund!