Sehen Eheringe anders aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ehering war immer ein einfacher Reif gedacht als Zeichen der Verbundenheit. Manche, Frauen, tragen einen zweiten mit einem Stein dazu.

Das hat sich im Laufe der Zeit aber ein wenig geändert, sodaß einige auch Ringe tragen, ich glaube, nur die Frauen, die rundum mit Steinen besetzt sind.

Außerdem tragen einige "nur" Silberringe. Solche gibt es haufenweise als "Modeschmuck". Also braucht man mit dem Tragen eines "einfachen" Ringes, also ohne Stein oder einfachster Verzierung nicht mehr gleich für verheiratet gelten. Andere wiederum tragen gar keine Ringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  01.12.2019, 21:52

Danke.

Nichts ist unmöglich. Generell heißt es, dass Eheringe aus edleren Materialien bestehen sollten, damit man leichter die Ringgröße mal ändern kann und ganz generell der Ring länger hält.

Rein optisch kann man das einem Ring aber selten ansehen. Sobald einer am Ringfinger der linken (so trage ich ihn, eher international üblich) oder rechten (sehr üblich in Deutschland und Österreich) Hand sitzt, gehen die meisten von verheiratet aus. Ist jemand erst 16 werden dies sicherlich weniger Leute annehmen, als wenn man schon in einem Alter ist, wo man verheiratet sein könnte.

Um sicher zu gehen, das keiner das bei dir verwechselt - du scheinst da ja die Befürchtung zu haben: wie wäre es Ringe an anderen Fingern zu tragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina894
Fragesteller

Ich kaufe nur billigen Modeschmuck. Sonst käme nämlich noch eine weitere Befürchtung hinzu, nämlich überfallen zu werden.

tommgrinn  02.12.2019, 15:39
@Katharina894

Ich habe nur einen Ring aber den sieht man nicht an, dass er etwas mehr gekostet hat. Das ist der Vorteil von Platin - sieht aus wie billiger Stahl. Die Punzierung habe ich deshalb auch weggelassen, so kann es wirklich keiner als wertvoll erkennen ;).

Ich hatte da auch die Befürchtung vor Diebstahl oder ähnlichem. Wenn ich den ausvershens irgendwo liegen lasse, dann nimmt den keiner mit :).