Ringe am Mittelfinger oder Ringfinger tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz dir überlassen. Falls es dir egal ist, würde ich vielleicht doch eher den Mittelfinger empfehlen.

Einen Ring am Ringfinger ordnen doch viele als Ehering ein da es ja auch keine Regeln gibt wie ein Ehering auszusehen hat (außer eben, dass dieser meist am Ringfinger der Linke oder Rechten Hand sitzt). Damit würde dir vielleicht die eine oder andere Bekanntschaft mit einer Frau entgehen und das wäre ja schade, oder? ;)

Woher ich das weiß:Hobby
finnbruebach
Fragesteller

Ich glaube ich bevorzuge dann jetzt auch den Mittelfinger. Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :)

Ich selber würde den Ringfinger wählen, aber auch noch den Juwelier fragen beim Kauf an welchem Finger er den Ring denn gerne sehen würde. Mit einem Schmuckstein versehene Ringe werden übrigens NIE als Eheringe angesehen, das ist eine Mär und niemand wird Dich als verheiratet einstufen nur weil Du am Ringfinger einen Ring trägst.

Ich schlage meistens den Ringfinger vor.

Man kann natürlich auch am Mittelfinger den Ring tragen, nur für mich wirkt ein Ring da "allein".

Wenn man einen Ring gerne alleine trägt, und der Ringfinger nicht infrage kommt, dann ist auch der kleine Finger gut. Haben Männer oft in früheren Zeiten getragen, als noch nicht so viele einen Ring mochten.

Wohl bitte ich folgendes zu bedenken. Jenachdem welchen Beruf man hat, z.B. handwerklich, kann ein Ring auch stören. Das hat schon mal einem LKW-Fahrer einen Finger gekostet, er war mit dem Ring hängengeblieben.

Dann kommt es noch auf das persönliche Gefühl an. Ein Ring darf nicht stören. Man bewegt ja seine Hände stets und ein Ring sollte nie als Fremdkörper gefühlt werden.

Jetzt muß das alles, was ich hier schreibe, nicht so sein. Es ist auch nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das bleibt völlig Dir überlassen. Ich persönlich finde Männerringe am Mittelfinger hübsch, aber das ist reine Geschmackssache. Geh zu einem Juwelier, der hat Ringe in allen Varianten und Größen.

Eins solltest Du wissen: Wenn Du nur Deine Größe ermitteln willst (was nur ein Juwelier richtig kann! Vergiss Durchmesser ausrechnen oder Papp-Messer), dann kann es sein, dass der Juwelier einen Obolus verlangt! So mache ich das auch. 5 Euro pro Finger. Wird beim Kauf eines Ringes bei mir abgezogen!

Es ist unfair, den Juwelier die Arbeit der Größenermittlung machen lassen und dann im Internet zu bestellen. Niemand arbeitet gerne gratis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
finnbruebach
Fragesteller

Das stimmt! Danke für deine Hilfe.

So wie es für dich am bequemsten ist, was praktisch ist.

Muss eben alles klappen so und ob es den Ring in dieser Größe gibt. Finde aber allgemein das Ringe am Ringfinger besser aussehen 🤔