Welche ringgröße?

5 Antworten

Oh, leider kann man nicht von einem Finger auf einen anderen schließen.

Aber, ich denke, ich kann Dir anders helfen. Habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit Ringgrößen und der Feststellung der Größen beschäftigt. Mittlerweile weiß ich auch wie es mit den Größen anderer Länder aussieht. Aber hierfür ist das nicht wesentlich.

Wahrscheinlich hast Du zur Zeit keinen Ring, der an Deinen Ringfinger paßt?

Ok, mach einfach folgendes. Schneide Dir einen Papierstreifen, der nicht zu steif ist, etwa 5 - 7 mm breit und ca 14 cm lang ist. Knicke davon etwa 2,5 - 3 cm ab und lege den Streifen um Deinen Ringfinger (evtl. mit Hilfe von jemand). Wo der auf den ersten Knick trifft, machst Du einen 2 Knick, so daß es weder zu locker noch zu fest ist. Nimmst Du den Streifen ab, brauchst Du nur zu messen wieviel cm dazwischen liegen. Können z.B. 4,8 cm oder 48 mm sein. Das wäre dann die Größe, in Deutschland. Auf dem Meßstab, bei Juwelieren, liest man auf der Vorderseite (hier nur als Beispiel ) 48 , das ist der Umfang und auf der Rückseite des Meßstabes stünde dann da 15,25, das ist der Durchmesser.

Guten Abend mk152,

der Mittelfinger ist immer dicker als der Ringfinger.

So kannst Deine Ringgröße bestimmen:
  • Sie benötigen für die Bestimmung der Ringgröße ein Stück Schnur.
  • Dieses Stück Schnur wickeln Sie um den Finger an dem später der Ring sitzen soll.
  • Achten Sie beim Ermitteln der Ringgröße darauf, dass die Schnur nicht zu straff sitzt und auch noch über den Fingerknöchel passt. Denn die Fingerwurzel, wo der Ring später sitzt ist etwas dünner als der Fingerknöchel.
  • Schneiden Sie nun die Schnur an dem Punkt wo sie sich überlappt durch.
  • Die Schnur müssen Sie jetzt nur noch an ein Lineal anlegen und den Wert ablesen.
  • Der erhaltene Wert ist der Umfang und somit ihre Ringgröße. So einfach ist Ringgröße ermitteln.

LG

Die Größe muß ausgemessen werden, das macht jeder Juwelier oder ein Kaufhaus mit Schmcukabteilung.

Die kannst die einzelnen Finger nicht miteinander vergleichen.

Man kann von der Größe des Mittelfingers nicht auf die Größe des Ringfingers schließen, du musst das messen

Das kommt auf den Umfang deines Ringfingers an. Solltest du mal messen.