Ringgröße?

2 Antworten

Du brauchst für den Ringfinger eine 60 (+/-, hängt von der Breite des Rings ab), für den Zeigefinger musst du gucken, eine 60 könnte zu klein sei, eine 62 zu groß.

Seit einiger Zeit treten auch ausländische Ringmaße in z.B. Online-Angeboten auf. Da gibt es etliche. Ich hatte mir seinerzeit die Mühe gemacht, mich mit diesem Problem auseinander zu setzen. Mittlerweile verfüge ich über viele Vergleichsmaße.

Wenn du, wie du schreibst von den beiden Fingern den Umfang gemessen hast, dann bedeutet das, dass diese Größen dem Ringinnenmaß entsprechen müssen.

Ringfinger 6 cm, entspricht der deutschen Ringgröße 60. Ringfinger 6,5 cm entspricht 65. Diese Größen befinden sich auf den offiziellen Ringmaßen, die ein Juwelier oder Goldschmied hat. Diese Maßstäbe haben 2erlei Größenangaben. Die gewöhnlichen beginnen mit 40 und enden bei 77. Parallel dazu gibt es diese Angaben: 12,5 - 24,5, das sind die Durchmesser. Wären hier 19,25 und 20,75.

In dem entsprechenden Angebot sind welche Größen angegeben? Ich kann sie dir umrechnen.

Allerdings, ganz generell. Wenn ein Ring besonders breit ist in der Schiene, kann das Einfluss auf die Größe haben. So wird höchstwahrscheinlich ein Ring mit breiter Schiene 1/2 Nr. größer genommen werden müssen als ein zarter Ring mit Schienenbreite von nur z.B. 1,5 mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung