Ringgröße zwischen 12 und 13 U.S.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 entspricht 67,5 mm Umfang, 13 entspricht 70 mm Umfang.

Dein Fingerumfang von 68 ist ungefähr 12, 14 wären 70 mm. Auf deutschen Ringmaßen steht bei 68 21,5, was dem Durchmesser entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DebugMyMind
Fragesteller

Laut diesem Rechner ist 12 "66,6mm" und 13 wäre "69,1mm". Der Rechner wurde als Beispiel von der Website verlinkt, wo ich den Ring erwerben möchte.

DebugMyMind
Fragesteller

Wenn ich beim Messen (flexibles Maßband) einen mittleren Druck nehme, ist der Umfang zwischen 68mm und 69mm.

338194  26.11.2019, 21:49
@DebugMyMind

Das wäre nach dem deutschen Maßstab (68 mm Umfäng oder 22,25 Durchmesser ) in mm. Hier handelt es sich um den bei der deutschen Schmuckindustrie üblichen Maßstab.

Du müßtest bei 68mm auf die amerikanische Größe 12,5 gehen, wenn es möglich, wären aber nach meiner Tabelle etwas mehr als 12.

Um was für einen Ring handelt es sich? Hat der einen Stein? Oder ist er wie ein Ehering, ohne Stein oder aufgesetzte 'Deko?

Wenn er einfach ist, nimm Größe 12, wenn 12,5 nicht geht und lasse notfalls bei einem Goldschmied weiten. Der wird dann nur geklopft beim D'ehnen, das geht sogar bis zu 1 1/2 Größen. Kosten sind ganz gering, es dauert vielleicht 5 Minuten.

Das habe ich selbst auch schon mehrmals gemacht.

'

338194  27.11.2019, 20:29
@DebugMyMind

Ich meine ja, aber bitte nicht böse sein, ich kann keine Garantie drauf geben. Wenn minimal (viel kann es nicht sein) zu klein ist, kannst Du weiten lassen wie ich beschrieben habe. So wird es einfach gehen, wenn der Ring einfach, ohne Steine oder Aufsätze ist, ihn zu weiten.

DebugMyMind
Fragesteller
@338194

Ich werde es mal versuchen mit Größe 12 bzw. erweitern.

Vielen Dank für deinen Rat.

Hier kannst Du ein PDF mit den Gegenüberstellungen internationaler Ringmaße runter laden. http://www.meister-atelier.de/downloads/Ringmass_international.pdf

Nimm einen Faden oder Papierstreifen, wickel ihn um den Finger und markiere eine Umrundung. Dann kannst Du die Länge messen und das entspricht in der obigen Tabelle dem Umfang in Millimetern (Frankreich-Deutschland). Dann kannst Du in gleicher Höhe auf die Maße der anderen Länder schließen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Diamanten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck