Wie bekomme ich meine Ringgröße heraus?

5 Antworten

So allein mit messen bekommt man die genaue Größe nicht raus. Beim Juwelier gibt es ein Ringmaß, dort kann man probieren, welcher Metallring die Größe hat, steht drauf. Das, wenn man keinen Ring bei sich hat. Hat man einen bei sich, gibt es einen Stab, auf dem stehen jeweils 2 Nummern: einmal so 45 - ca. 60, das ist der Umfang, und kleinere Nummern von 12,5 - 24,5. Das ist der Durchmesser. Ich habe beruflich auch damit zu tun und rate den Kunden, sie sollen bei mir ihre Ringe ausmessen und aufschreiben, dann wissen sie es für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Innendurchmesser des Rings mal pi (also 3,1415...). Das ist die Ringgröße. Man kann auch mit einer Schieblehre die Breite des Fingers messern und dann mal pi rechnen. Die Methode ist allerdings nicht so verlässlich wie beim Juwelier anprobieren.

Am einfachsten beim Juwelier, der hat da die richtigen Werkzeuge!

bulli66  18.12.2008, 17:16

und die passenden ringe ;-)

leg den Ring auf ein Lineal und lese die innengrösse ab , die angezeigt wird . Dann hast du deine Ringgrösse. Die cm die angezeigt werden ist dann die Ringgrösse , meinte ich