Ich brauche Hilfe bei der Ringgröße!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einfach nen Ring der deiner Freundin gut passt und messe in aus. Mit der mm-Angabe des Durchmessers gehst du zum Juwelier. Der kann dir dann passende Ringe zeigen.

FXRXH
Fragesteller

Dann weiß sie aber direkt bescheid:/

verreisterNutzer  17.11.2021, 22:34
@FXRXH

Wieso denn das? Hat sie immer alle ihre Ringe an? Wenn du ihn nur ausmisst ist das bestimmt machbar ohne das sie es mitbekommt.

Kannst Du an einen Ring, den sie gerne trägt herankommen? Dann probierst Du einfach mal schnell, auf welchen Deiner Finger und evtl. wie weit der Ring paßt. Also z.B. kleiner Finger rechts bis zum zweiten Fingerglied, oder so. Dann kannst Du alleine in Läden gehen und Ringe probieren.

34 ist aber keine gängige Ringgröße, es sei denn, deine Freundin ist sehr sehr sehr klein.

Wenn sie aber einen bereits passenden Ring hat, könnt ihr ganz einfach den Innendurchmesser herausfinden, dazu benötigt ihr nur ein Lineal o.ä.! Ein Bild, wie man den Ring anlegt, habe ich eingefügt. Am besten ihr messt an 3-4 Stellen und errechnet dann den Durchschnitt, denn viele Modelle sind leicht unrund.

Den Innendurchmesser könnt ihr dann anhand von Ringgrößentabellen mit dem Umfang (gängige Größenangabe in DE) vergleichen oder falls ihr US-Größen etc. benötigt.

Falls noch Fragen sind, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
 - (Geschenk, Schmuck, Ring)
FXRXH
Fragesteller

sie hatte mal ein Bild geschickt bei dem sie den Durchmesser mit Lineal ausgemessen hat. Das waren 1,7 cm

Kugelflitz  17.11.2021, 22:48
@FXRXH

Das sind 17mm, also eine 53 (16,9mm) oder 54 (17,2mm) - je nach Breite des Rings. Bei sehr breiten Ringen vielleicht sogar eine 55 (17,5mm).

Ich wünsche viel Spaß bei der Auswahl.

Hallo FXRXH.

Habe seit längerem das Chaos bei Ringgrößen beobachtet. Habe mich daher im Laufe der Zeit mit diesem Problem beschäftigt und verfüge jetzt über etliche Tabellen aus mehreren Ländern.

Aber auch für das Problem der Ringgrößenermittlung habe ich Lösungen gefunden.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, daß es in Deutschland auf unseren Meßstäben überhaupt keine Größe 34 gibt. Die kleinste Angabe ist 40 und die ist wohl für Babys passend. in Deutschland.

Habe jetzt festgestellt, daß die Ringgröße 34 eine französische Ringgröße ist. Diese entspricht in Deutschland dem Innendurchmesser (nicht rundum gemessen) eines Rings von 23,5 mm. Das entspricht dem normalen Innenmaß also rundum von 74. Haben eigentlich nur Herrenringe. Hat Deine Freundin sehr starke Finger?

Vielleicht ist die Größenangabe von 34 nicht die richtige. Ich werde bei nächster Gelegenheit bei Märkten wie DM etc mal schauen, was für Größenangaben da gemacht werden.

Kannst Du irgendwie an einen Ring von Deiner Freundin kommen, ohne daß es auffällt? Oder hast Du selbst einen Ring, der ihr paßt? Dann brauchst Du nur den Durchmesser an der dicksten Stelle auszumessen. Den Ring flach hinlegen und nur an der dicksten Stelle innen mit einem Lineal ausmessen. Wenn Du mir die gemessenen mm hier hinschreibst, kann ich Dir sofort die deutsche Ringgröße nennen. Der Innendurchmesser auf dem Meßstab geht von 12,5 bis 24,5 . das sind mm, auf der anderen Seite des Meßstabs kann man diese Zahlen lesen: von 40 bis 77, ist innen rundum gemessen, ebenfalls in cm.

Wie gesagt, Du brauchst eine Möglichkeit, von der Du weißt, daß es ihre Größe ist. Dann ist das andere ein Kinderspiel. Das Problem ist ja nur, daß Du sie nicht fragen kannst.

Bei weiteren Fragen dazu kann ich gerne helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FXRXH
Fragesteller

34 gibt es nur bei DM und Rossmann Müller und so diese Billigringe 😅

338194  18.11.2021, 12:01
@FXRXH

Was DODOsBACK vorschlägt halte ich hier von allen Antworten für die Beste.Nimm ein kleines Lineal mit, nicht ein weiches CM-Maß und miß einen Ring in der Größe aus bei DM etc. Die Ringe sind oft in Folie, da kannst Du gut messen, ohne den Ring in 34 auspacken zu müssen.

338194  18.11.2021, 12:14
@FXRXH

Habe eine kleine Bitte: Wenn es Dir gelingt, den Innendurchmesser bei Gr. 34 auf diese Art festzustellen, würdest Du mir das Ergebnis kurz mitteilen. Derzeit komme ich hier (auf dem Lande) nicht weg, da mein Fz. in Reparatur ist, wird noch dauern da auf ein Ersatzteil aus dem Ausland gewartet wird

FXRXH
Fragesteller
@338194

Ok meinst du einfach den Durchmesser? Ring auf Lineal legen?

338194  18.11.2021, 12:26
@FXRXH

Das geht zwar, aber wenn der Ring in Folie ist und nicht glatt aufgelegt werden kann, kann man schlecht ablesen. Ich würde es umgekehrt machen. Den Ring mit oder ohne -Einpackfolie auf eine kleine glatte Fläche legen und Lineal drauflegen. Diese Ringe sind ja meistens in der Folie noch auf einem Päppchen befestigt. Auf dem Päppchen ist die Firma und Sonstiges abzulesen.

Kauf dir einen 34er-dm-Ring und geh damit zum Juwelier. Oder frag in der Drogerie, ob du einen ausmessen darfst.