Ringgröße?

8 Antworten

Hallo Stella 602.

Ringgröße 66 hört sich auf den ersten Blick sehr groß an. Woher weißt Du, da Du diese Größe hast? Du trägst sicherlich schon ein paar Ringe und weißt daher die Größe?

Falls Du Deine Größe anhand einer Schablone festgestellt haben solltest, hast Du hoffentlich das Innenmaß rundum Deines Rings gemessen. Das ist wichtig. Denn bei Größenangaben wird immer innen gemessen und die Zahl, hier 66 sind mm. Die 66 ist eine Größenangabe in Deutschland. Die meisten anderen Länder haben andere Zahlenangaben. Solche kann ich auch übersetzen. Habe mich seit längerem damit beschäftigt. Auf deutschen Meßstäben ist die andere Größenangabe bei 66 21,25, das sind mm Innendurchmesser.

Größe 66 ist größer als der Durchschnitt. Es kann sein, daß Du sehr groß bist, und proportional sein Deine Hände dann auch sehr groß und die Finger im Durchmesser ebenfalls. Das sieht ganz normal aus.

Bei Gröe 66 mußt Du nicht unbedingt einen Herrenring kaufen. Falls Du online kaufen möchtest, wird es wahrscheinlich Probleme geben, denn die meisten Online-Shops haben ein sehr begrenztes Größenangebot. Das weiß ich aus vielen Fragen hier. Besser ist e in Juwelier/Goldschmied. Dort gibt es ein breiteres Größenangebot, oder eine Größe kann bestellt werden. Auch Goldschmiede können natürlich ändern.

Um Größen festzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, man muß es nur richtig machen, evtl. mit Hilfe einer anderen Person. Falls es Dich interessiert, kann ich gerne über die diversen Möglichkeiten informieren, gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst keinen "Männerring" nehmen. Es ist für eine Frau eher eine ungewöhnliche Größe, aber das ist kein Problem. Meistens ist er dann natürlich teurer. Wenn du zum Juwelier oder ähnliches gehst, wird er eh für dich und deine Größe gefertigt bzw. angepasst. Wenn du dir im Internet einen bestellst solltest du deine Größe bestellen und nicht jeder Ring kann hinterher noch angepasst werden.

Bist du das auf dem Bild? Wenn ja, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du so große Finger hast, es sei denn, du bist wirklich sehr sehr groß. Wurde das von einem Profi ausgemessen oder hast du bereits Ringe in der Größe oder hast du das mit einem Papierstreifen gemacht? Wenn ich danach ginge, hätte ich Größe 77.

Ansonsten ist es bei Eheringen egal, Herrenringe sehen nicht anders aus als Damenringe und man kann diese individuell anfertigen lassen. Es muss ja nichts von der Stange sein.

Stella602
Fragesteller

Ich bin 1/90

Kugelflitz  04.11.2021, 12:14
@Stella602

Hast du denn bereits Ringe in 66? Aber wie gesagt, Herren- und Damenringe unterscheiden sich nicht und man lässt diese ohnehin individuell anfertigen.

Wenn man zu einem Juwelier geht wird der Ring meistens eh nach den jeweiligen Wünschen zusammengestellt und konfiguriert. Da wird dann auch die Ringgröße angepasst.

Ringe kann man anpassenlassen ein Ehering ist ja sowieso eine größere Summe da kommt es auf die paar Euro zur Größenanpassung auch nicht mehr an.