sind ringe am ringfinger noch ein eindeutiges zeichen, dass man verheiratet ist?

5 Antworten

Ein Ring ist nicht immer ein Zeichen das jemand verheiratet ist.

Es gibt auch Paare die gar keine Ringe tragen.

Byzantion
Fragesteller

ok und wenn jemand einen trägt am ringfinger, würdest du denjenigen oder diejenige noch ansprechen?

Ich trage meinen Ehering in D unüblicherweise links am Mittelfinger, rechts an Ring- und Mittelfinger je 2 schmalen Silberring der durch einen Stein eindeutig kein Ehering ist.

Schon sehr lange bevor ich verheiratet war habe ich Ringe getragen, auch am rechten Ringfinger. Mein Vater dagegen hat seinen Ehering nur im Urlaub und seit er in Rente ist an, bei der Arbeit wars zu gefährlich damit hängen zu bleiben.

also ich persönlich trage Ringe, auch wenn ich nicht verheiratet bin. und bei anderen achte ich auch nicht drauf, ob und an welchem Finger sie einen Ring tragen.

Kein zwingender Beweis, aber eine recht hohe Wahrscheinlichkeit - oder auch nur ein "Ablenkungsmanöver", um unerwünschten Kontaktaufnahmen vorzubeugen.

Byzantion
Fragesteller

würdest du sagen dass ein ring bei männern eher anzeichen dafür ist dass jemand tatsächlich verheiratet ist und bei frauen eher ablenkungsmanöver. weil angeblich haben frauen ja viel mehr optionen

HugoHustensaft  25.09.2023, 12:36
@Byzantion

Die Wahrscheinlichkeit, dass der verheiratet ist, ist tatsächlich größer, aber auch da ist es nicht zwingend - wobei man natürlich genauer hinschauen kann, nicht jeder Ring hat das "Format" eines Eherings.

Eheringe trägt man immer noch rechts am Ringfinger, genau wie jeden beliebigen anderen Ring.

Genau wie Verheiratete keinen Ring tragen müssen. Ich habe z.B. (nicht ganz freiwillig) keinen und Schwager und Schwägerin auch. Meine Eltern hatten auch keine Ringe.