Ring tragen rechts oder links?

8 Antworten

Verlobungsring bei uns normalerweise links, ehe ring rechts.

Wie unten schon beschrieben halten sich aber nicht alle aus praktischen Gründen daran.

Bin zu meiner Schangerschaft habe ich den Ehering z.b. rechts getragen. nach der Schwangerschaft bin iche twas dicker - auch an den Fingern. und irgendwie sind die rechten Finger dicker als die linken.... Auf der rechten hand bekomme ich den Ring kaum noch rauf - also trage ich ihn einfach links

Am Ende ist es egal wo man ihn trägt - hauptsache man trägt ihn

Verlobung links
Hochzeit rechts

Je nach Kulturkreis bzw. je nach Land/ Kontinent ist das verschieden.

In Deutschland ist es eher üblich das der Ehering rechts getragen wird, in den USA ists am linken Ringfinger üblich.

Bei den Verlobungsringen... nun, meine Mutter trug ihren immer an dem selben Finger wie den Ehering.

Ich trage meinen Verlobungsring nicht mehr, meinen Ehering trage ich am linken Ringfinger (aus praktischen Gründen, der rechte Ringfinger war mal gebrochen und ist leicht schief zusammengewachsen, dadurch kriege ich den Ring kaum über die Verdickung am unteren Gelenk und am typischen Trageort schlackert der Ring dann... Dagegen passt er am linken Ringfinger perfekt).

Bei uns Ehering rechts Verlobungsring links.

Z.B. jedoch in Belgien: Ehering links.

Aber ich denke, man kann das heutzutage so machen, wie man möchte, bzw. wie es bequem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

In Deutschland Verlobung links, Ehe rechts in den USA umgekehrt. Hält sich aber nicht jeder dran, ich trage den Ehering links, da ich erstens eh Rechtshänder bin und er mich dort mehr stört und zweitens meine Finger während der letzten 24 Jahre dann doch ein wenig dicker wurden.