Goldring verkaufen?

8 Antworten

In dem Zustand gilt er als Bruchgold und Du kannst ihn nur bei einem Goldankäufer zum Materialwert loswerden.

Ich kann mir vorstellen, wieso die Ringschiene mittig durchgebrochen ist.

Das ist eine Lötstelle, wie sie beim Ändern der Größe anfällt. Das zeugt allerdings von billiger Arbeit. Ein versierter Goldschmied macht das anders. Er schneidet nicht einfach die Schiene durch, sondern "verlängert" die Lötstelle. Das heißt er sägt die Ringschiene so auf, daß an der einen 'Seite eine Spitze entsteht und an der anderen eine Spitze rausgesägt ist. Ehe er die beiden zusammen lötet, verkürzt er an einer Seite bzw. lötet etwas an, ehe er die beiden Teile der Ringschiene zusammenlötet. sie greifen ja gut ineinander und die Lötstelle ist länger und dadurch haltbarer.

Ich weiß ja nicht, was für ein Modell der Ring ist und aus was für einem Gold, evtl. würde sich diese kleine Reparatur lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst vielleicht zu einem Gold-Ankauf gehen. Der bezahlt dich für die Masse an Gold, daa er es in der Regel einschmelzen will

Ja, du kannst diesen trotzdem verkaufen.

Die Frage ist wer kauft einen kaputten Ring. Vielleicht jemand der das Gold einschmelzen möchte, du kannst bei einem gold Ankauf laden es versuchen, da geht es nur um das Gewicht, da ist egal ob er kaputt ist.

Ja, problemlos. Gibt viele, die Edelmetalle ankaufen, auch defekte Schmuckstücke und Zahngold. Such dir ein seriöses Geschäft!

Von Experte Margita1881 bestätigt

Altgold wird eingeschmolzen, von daher kannst du ihn zu jedem Ankäufer bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.