Echtheitszertifikat für Diamant?

6 Antworten

Eigentlich ist dafür ein Gutachter für Schmuck und Diamanten ausgebildet und zuständig. Manche Juweliere sind auch gleichzeitig Goldschmiede und die lernen in der Ausbildung auch Diamanten auf Echtheit zu prüfen. Diamanten natürlich oder synthetisch zu unterscheiden, ist dann schon eine andere Hausnummer. das können nur wenige. Auch eine genaue Klassifizierung von Reinheit, Farbstufe, Schliffgüte, Proportionen und Symmetrie ist nicht Teil der Goldschmiedeausbildung.

Bei einem kleinen Diamanten unter einem Karat mag sich aber so eine genaue Untersuchung nicht immer lohnen.

Zu den Kosten: Ein einfaches Echtheitszertifikat für Diamant und die Goldlegierung wird in der Regel ab 50 euro kosten. Ein Zertifikat für alle Parameter des Steines wird mehrere 100 Euro kosten.

von: Heinrich Butschal, Gemmologe, Diamantgutachter und Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goldschmied ja, Juwelier nicht unbedingt.

Es gibt verschiedene Prüfgeräte, mit denen man das Gewicht und die Echtheit prüfen kann. Mit einer Lupe kann man Einschlüsse erkennen.

Aber: das lohnt sich eigentlich nur, wenn Du schon von vorne weißt, dass Du den Schmuck zu einem guten Preis loswirst und die Steine es auch "wert" sind.

Für kleine 0,0 irgendwas Brillanten lohnt das Geld nicht. Für die wird so gut wie nie ein Zertifikat bei Kauf ausgestellt ( gegen Geld macht Dir das jeder, klar).

Geh zum GS, lass Dir einen KVA machen. Und dann viel Erfolg beim Verkauf. Ist bei Schmuck auch so eine Sache

Ja, ein Juwelier oder Goldschmied wird das machen können.

Man wird den Stein auf Echtheit prüfen und Farbe, Schliff, Größe und Reinheit feststellen. Darüber erhälst Du dann ein neues Zertifikat.

Was es kostet kann nur derjenige sagen, der die Arbeit macht. Ich würde zu verschiedenen gehen und vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

ja, das können und werden beide ausstellen.

Den Preis würde ich bei verschiedenen Juwelieren anfragen.

ein Echtheitszertifikat, dass es ein Diamant ist, ist nicht schwierig zu bekommen.

aber um den Stein wirklich zu klassifizieren (genaues Gewicht, Farbe, Reinheit) dazu muss er ausgefasst und eingesandt werden, und das zahlt sich nur in den seltensten Fällen aus.