KAnn ein Diamant im Ehering , der komplett gefaßt ist, zerbrechen?

5 Antworten

Wenn die Fassung nicht in Ordnung ist/war kann man einen Stein leicht verlieren. Auch ein unglücklicher Stoß kann einen Brillanten zerstören, vor allen Dingen dann, wenn er in Spannung war, was man aber vorher nie erkennen kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Händler bewusst einen Nichtbrillanten in einen Ring einsetzt.

Der Diamant ist zwar der härteste Edelstein, aber er ist sehr zerbrechlich, wenn man ihn irgendwo anstößt. Vielleicht hatte er , bevor er jetzt ganz gebrochen ist, schon eine Macke und sah daher anders aus.

Harte Steine sind spröde, so kann auch ein Diamant oder Smaragd unter krafteinwirkung zerspringen oder zerbröseln. Je größer der Stein, umso höher das Risiko!

Auch Diamant kann brechen. Schlageinwirkung. Auch Spannungsbruch moeglich. Juwelier zeigen und dessen Urteil einholen.

es hängt von der qualität des diamanten (oder brillianten?) ab, was der grund für die spaltung war. if kann man entlang des atomgitters exakt spalten, die bruchkante ist absolut glatt.

http://www.diamanten-brillanten.de/cccc.html

wenn es eine mindere qualität war ist er infolge eines einschlusses wirklich duchgebrochen.

solltest du den stein bei einem deutschen goldschmied erstanden haben, wars wohl ein echter stein - die blamage kann sich kein goldschmied leisten.