Neuer Ring...Ein Stein leuchtet unter der Sonnenbank?

5 Antworten

Ein kleiner Prozentsatz der Diamanten hat eine natürliche UV-Fluoreszenz. Bei Tageslicht sieht man das nicht weil der UV-Anteil des Lichts sehr gering ist und vom Tageslicht überstrahlt wird. Bei Kerzenlicht oder Glühlampenlicht reagiert der Stein auch nicht. Aber bei starkem UV Licht wandelt der Diamant das unsichtbare UV-Licht in sichtbar blaues Licht um und leuchtet.

Ich finde solche Leuchteffekte interessant und  besonders. Auf jeden Fall hast Du einen unverwechselbaren Ring.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten und Schmuck

Jeder Lichteinfall erzeugt bei klaren Steinen ein Leuchten oder eine Brillanz. Hast Du schon mal gesehen, wenn die Sonne durch einen Kristalllüster scheint? Sicher: die einzelnen Prismen haben farbige Streifen und können die jenachdem auf eine Wand projezieren, dort spiegeln sich dann diese Streifen wider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Verschiedene Farbsstoffe reagieren stark auf UV Licht, hat jeder schon mal in der Disko gesehen. UVLicht kommt von der Sonnenbank. Im Übrigen: Warum ziehst du den Ring nicht ab ? Willst du streifen an der Hand ?

mach die augen zu wenn es dich stört (ist eh besser für die augen) =P