Was bedeutet der Stempel und könnten es echte Steine sein?

Warum ist der Ring Nummeriert, gestempelt Nr 101 ?

4 Antworten

Der blaue Stein ist riesig groß und hat eine wunderbare königsblaue Farbe. Als echter natürlicher Saphir wäre der Stein ein Vermögen wert. So einen Stein würde kein Goldschmied in einer Fassung in 333er Gold und mit solch kleinen Diamanten fassen, sondern in einer deutlich höherwertigen Fassung einsetzen.

Daher passt ein echter Saphir nicht hier dazu und es wird entweder ein synthetischer Saphir oder eine Saphirimitation sein.

Die weissen Steine sind daher auch vermutlich keine Diamanten.

Heinrich Butschal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck

Hallo Tambourine789, 👋

Was bedeutet der Stempel und könnten es echte Steine sein?

ja.

Mein Ring ist mit zwei Stempeln versehen: 333

Der Entourage-Vintage-Ring

ist aus 333er ( 8 K) Weißgold.

In der Mitte befindet sich ein großer ovaler Dunkelblauer Stein. Um diesen erhobenen Stein sind kleine helle Steine gefaßt, die tiefer liegen. Könnten es Diamanten und ein Saphir sein?

Ja, sehr wahrscheinlich. Es könnten aber

auch synthetische Steine sein. Bitte von

einem erfahrenen Goldschmied, oder

Juwelier vor Ort prüfen lassen. 🔍

Der Ring ist meiner Meinung älter, also nicht in der jetzigen Zeit gearbeitet!

Ja, typisches Design etwa Mitte 20. Jahrh..

Warum ist der Ring Nummeriert, gestempelt Nr 101 ?

"101“ ist die Modellnummer.

Hier einige ähnliche Ringe,

guckst du hier:

https://www.hofer-antikschmuck.de/schmuckstuecke/vintage-entourage-ring-mit-saphir-diamanten-in-weissgold-um-1975/a-619919

💍

https://www.zen-diamond.de/0-57-ct-saphir-diamantring-weiss-3001467799?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2fH446KygwMV3ElBAh1EYwd9EAQYCCABEgIFGvD_BwE

💍

https://www.1stdibs.com/de/schmuck/ringe/verlobungsringe/herz-gemischte-form-zertifiziert-333-karat-saphir-und-diamant-wei%C3%9Fgold-ring/id-j_11652962/

💍

https://www.ebay.de/itm/175449675755?hash=item28d99d97eb:g:HpgAAOSwAKZjSWrI&amdata=enc%3AAQAIAAAA0NFjBcQIYph5XJBiYU7Y%2FvUsiTDBXrCEYqyjgU1OalE%2Bj2Z6QNqeUwxfAat7CrIf%2BXAzNSg%2FvaMQllcXMK4rxGSgTI%2F%2BYtxuIufIEm4I8nnor1xmX3HrNdKBPFNYow%2BYrg%2FH0XBWUA%2FoiwanE5AP1%2F%2FGq4UWVLwyrzY6NdAFZ%2Bl0SNlkyvQwWWzqdvbgTyqYe64h7GcnVQ7HJB1CQBtxeF009FzMz8zxqxczfzIAR%2FzkLcVTsdO3pJw%2BQwFUv5jGYZkA7Z1iK3dzloNwGqRzVZw%3D%7Ctkp%3ABk9SR-721IuWYw

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das Metall ist wertlos, deshalb die Steine vermutlich auch - bring es zu einem Juwelier, der kann das in 10 Sekunden bestätigen.

Kugelflitz  27.12.2023, 17:42

So wertlos ist 333er Gold nun auch nicht.

Fraganti  28.12.2023, 09:03
@Kugelflitz

Es gibt gar kein 333er "Gold". In den meisten Ländern ist es schon lange/immer verboten 333er als "Gold" auszugeben.

Durch eine EU Angleichungsrichtlinie von vor gut 15 Jahren, wurde es auch in Deutschland ein Auslaufmodell. Der Mindeststandard für "Gold" in der EU ist 375. 333 ist nur "goldhaltige Metalllegierung" oder "Metalllegierung mit Goldanteil".

Kugelflitz  28.12.2023, 11:38
@Fraganti

Wir leben in Deutschland, hier gibt es 333er Gold, Ende der Diskussion.

Tambourine789
Fragesteller

Okey, danke.

Tambourine789
Fragesteller

Gut, danke für die Antwort!

Tambourine789
Fragesteller

Das werde ich tun, danke.

Tambourine789
Fragesteller

Okey, danke für die Antwort.

Von Experte Kugelflitz bestätigt
Mein Ring ist mit zwei Stempeln versehen: 333 und Nr 101

333 dürfte heissen, das es sich um 333er Gold handelt.

könnten es echte Steine sein?

Könne wir durch Anschauen eines Bildes nicht beurteilen. Die müsste man schon prüfen.

Tambourine789
Fragesteller

Okey, dann danke ich für die Antwort!