Hi, meine Freundin hat Goldschmuck mit Diamanten bzw. Steinen die wie Diamanten aussehen. An der Kette sind die Buchstaben AGS gestempelt. Was bedeutet das?

3 Antworten

In Deutschland zählen nur folgende Zahlen als Stempel für Gold oder Silber: Gold 333, 585. 590 und 750 für echtes Gold und 800, 825, 835, 900, 925 und 950 für echtes Silber !!

Buchstaben oder sonstige Zeichen haben keine Bedeutung für irgendwelche Echtheitl

Irgendwelche Buchstaben sind nur Initialen der Herstellerfabrik, nicht mehr.

Solche befinden sich oft auf unechtem Schmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
American Gem Society Laboratories (AGS)

The (Platinum) Diamond Quality Document & The Diamond Quality Certificate/ Report

Dieses US-amerikanische, international anerkannte Zertifizierungslabor erstellt zuverlässige Analysen, ist vertrauenswürdig und unparteiisch. In Europa ist das Zertifikat nicht weit verbreitet. AGS hat eigene, recht hohe Standards für die 4 C’s bei Diamanten entwickelt. Dabei werden Diamanten auf einer Bewertungsskala von 0 bis 10 eingestuft. 0 ist dabei die beste Bewertung- ein Diamant der mit einem 0-Schliff bewertet wurde, gilt als „AGS Ideal Cut“.

Quelle: yorxs.de