Ist bei 333 Goldschmuck mit transparenten kleinen Steinchen davon auszugehen, dass es sich um Diamanten oder Brillanten handelt oder kann's auch Zirkonia sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary,

egal ob die Steine Zirkon/Brillant/Diamant, der Wert wäre so oder so fast Null. Fürs Gold würde es pro Gramm ca. 18,79€.

Das ist der Edelmetallankaufswert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Soweit ich es bei Bild 1 erkennen kann,handelt es sich um Zirkonia ( Glassteine ) auch bei 333 Goldringen können Diamanten verarbeitet sein,aber dann nur kleine Splitter. Es handelt sich hierbei auch um älteren Schmuck.

Rosenmary
Fragesteller

Was wäre so ein Stück wert (2g)?

Das kann Dir nur ein Juwelier mit einem Testgerät genau sagen. Aber selbst, wenn es Diamanten wären, sind die leider nicht viel wert, weil sie so winzig sind.

Rosenmary
Fragesteller

Es reicht mir die Wahrscheinlichkeit, wie wahrscheinlich minderwertige oder synthetische Steine mit Gold verarbeitet werden.

Jo3591  26.11.2023, 12:22
@Rosenmary

O.k., wenn Du es so hören willst: Billigste Gold-Legierung und teure Diamanten machen wenig Sinn. Aber man kann nie wissen, wie gesagt, die winzigen Steinchen sind nicht viel wert.

HeinButschal  26.11.2023, 15:19
@Rosenmary

Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es Diamanten sind als Zirkonia. Anders würde ich es beurteilen wenn in einem 8 Karat Schmuckstück ein sehr großer Stein gefasst wäre.

Heinrich Butschal, Gutachter

mineralixx  06.03.2024, 13:32
@Rosenmary

Mit 333-Gold werden meist synthetische Steine (Diamant) oder farbschwache Edelsteine (z.B. blasse Aquamarine, Turmaline mit Einschlüssen) bzw. Farbsteine (Amethyst) verarbeitet. Bei 585- oder 750er Goldschmuch verarbeitet man meist höherwertige Steine.

bei 333 Gold sind Diamanten unwahrscheinlich

"Ausgehen" kann man da von gar nichts.

Das können genauso auch Zirkone sein.