Wertschätzung Schmuck?

5 Antworten

Vor allem weil man das Gewicht nicht kennt.

Genauso ist es !!!

ich frage trotzdem für eine grobe Einschätzung.

Ok, ganz grob schätze ich den Schmuck auf 10.000€

...nach echte Saphire und ich denke es sind auch echte Diamanten/Brillanten (?)

Davon kannst 100pro bei 750er Gold ausgehen !!

Wieso kennst Du das Gewicht nicht, gehört Dir der Schmuck nicht?

im Ring ist „18k“ eingraviert = ist auch 750er Gold

Das Gold wird nach Gewicht gemessen, anhand eines Bildes kann man dies nicht schätzen. Der aktuelle Preis für eine 750er Goldlegierung liegt bei ca. 36€ pro Gramm.

Die Steine werden sehr wahrscheinlich echt sein, ABER die kleinen Diamanten sind wertlos, diese werden erst ab 0,5 Karat, ganz selten und bei sehr guter Qualität auch ab 0,25 Karat gekauft.

Bei den Saphiren kommt es natürlich auch auf die Qualität und Größe an und ob sie beim Ausfassen heil bleiben. Auf dem Foto sehen die Steine sehr dunkel, fast schwarz aus, was auf eine mindere Qualität schließen lässt, das kauft so keiner an. Es kann aufgrund der furchtbar schlechten Belichtung und dem fehlenden Fokus auch täuschen.

Für eine qualifizierte Schätzung wirst du wohl oder übel zu einem Fachmenschen gehen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo,

ich schätze das Gesamtgewicht auf 30-35 g.

Das ist ein Goldwert

von ca.1050 - 1260 €.

Höhere Schätzungen sind utopisch + unrealistisch.

Das würdest du auch in etwa (je nach Gewicht)

bei einem Goldankauf bekommen (incl. Steine).

Das ist von Geschäft zu Geschäft

etwas unterschiedlich.

Wenn du das Schmuckset z. B. auf eBay verkaufst,

bekommst du etwas mehr ...

... aber nicht sehr viel mehr ~vielleicht ~1500 €~

kannst es ja mal inserieren und versuchen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Um die 1000 € beim Ankauf.

Lass den Schmuck von einem Juwelier schätzen.

Das Gewicht und die Qualität der Steine ist ausschlaggebend.
Wenn die Schmuckstücke mit 750 gepunzt sind, sind das selbstverständlich echte Edelsteine, wie Safire, Diamanten, o. Diamanten im Brilliantschliff (Brillanten).
Punzen werden nicht graviert, sondern gepunzt bzw. gestempelt.
Wieviel g wiegt denn alles zusammen?

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh da am besten zu einem juwelier in der stadt und lass es dir alles bestätigen und ausrechnen.