Kann mir jemand sagen wo ich solch einen Schmuck schätzen/verkaufen könnte?

585Gold (Kreuz) + eine komische Zahl oben

585 Gold mit Dias/Rubinen

Gewicht 3,03g

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hilfe2023333,

Deine erhaltenen Schätzungen sind alles Schmelzankaufspreise die Du von einem Goldankäufer/Juwelier erhältst, da das Gold eingeschmolzen wird.

Saphir, Diamanten werden nicht berechnet.

Dort würde ich aber die schönen Schmuckstücke niemals hingeben; das wäre wirklich sehr, sehr schade, den Schmuck zu vernichten.

Aber vielleicht verkaufen die ihn auch wieder, mit sehr hohem Gewinn !

Bei einem privaten Verkauf z.B. auf eBay bekommst Du natürlich einiges mehr; da momentan fast jeder Gold, als Kapitalanlage, kaufen will.

Hilfe2023333
Fragesteller

Genau, nur ohne Kenntnis um was es sich genau handelt, kann ich den Ring schlecht verkaufen 😌

DeernVomDienst  08.06.2023, 12:11
@Hilfe2023333

die Größe des Ringes müßtest du auch wissen. Ich habe auch alte Ringe, davon passt mir keiner, alles zu klein. Vergrößern lohnt sich da nicht, bei mir jedenfalls.

Margita1881  08.06.2023, 12:23
@Hilfe2023333

Am besten den Schmuck bei einem Juwelier schätzen lassen.

Da musst aber persönlich vorbeigehen

Die Kosten für ein Gemmologisches Gutachten liegen bei 0,5 bis 2% des Schmuckwertes, der Mindestwert beträgt oft aber 60 €. Zudem sind auch Echtheitszertifikate von enormer Bedeutung beim Verkauf von Edelsteinen.

Ich lese, Du wohnst in Duisburg; vielleicht bei diesen mal vorbeischauen:

https://www.mobiles-gemmologisches-institut.de/schmuck-sachverstaendiger/duisburg.html

https://www.gutachterauskunft.de/profil/profil-schmuck-duisburg.html

Hilfe2023333
Fragesteller
@Margita1881

Die beiden Seiten fande ich garnicht schön, machen Juweliere diese gemmologische Gutachten? Würde dies dann erneut bei Juwelieren versuchen.

Margita1881  08.06.2023, 14:20
@Hilfe2023333

Sehr gerne,

der 750er Gold Ring und Kreuzkette ist m.E. je Teil über das 9-fache Wert

LG Margita

Hilfe2023333
Fragesteller
@Margita1881

Das wäre stark, die Kreuzkette ist aber 585 Gold, daher schätze ich die persönlich günstiger. Aber ich hab 0 ahnung.

Margita1881  08.06.2023, 14:47
@Hilfe2023333

Ok, ich dachte sie besteht auch aus 750er Gold.

die Kette würde ich auf das 3-fache an Wert ansetzen.

Hilfe2023333
Fragesteller
@Margita1881

Die Kette besteht aus 585, dann wahrscheinlich das Kreuz auch oder?

Margita1881  08.06.2023, 20:00
@Hilfe2023333

Nur wenn das Kreuz mit 585 gepunzt ist; man kann jeden x-beliebigen Anhänger an eine Kette hängen.

Hilfe2023333
Fragesteller
@Margita1881

Ist auch 585, hab das Foto hinzugefügt, wofür steht die Zahl oben?

1600 oder soetwas in der Art steht drauf

Margita1881  09.06.2023, 09:26
@Hilfe2023333

Die Zahl oben hat keine grossartige Bedeutung; evtl. Zeichen des Goldschmieds.

Auch ein wunderschöner Ring.

Margita1881  10.06.2023, 17:31
@Margita1881

Guten Abend Hilfe202333.

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hilfe2023333
Fragesteller
@Margita1881

Vielen Dank, habe jetzt einen Preis des Juweliers bekommen 120-140€ inklusive Säuberung pro Schmuckstück

Ein sehr schöner Ring. Ein Privatverkauf bringt dir den höchsten Ertrag, denn Händler schätzen den Wert meist sehr zu ihren Gunsten und zahlen meistens nur etwa die Hälfte des späteren Verkaufspreises (von der Differenz leben sie); der Ring könnte auch mich interessieren. Und den Wert ermittelst du am besten durch Vergleich mit ähnlichen Ringen.

DeernVomDienst  08.06.2023, 10:30

Meinst du, dass es Brillis sind und nicht Zirkonia? Kann man das auf einem Foto unterscheiden? Für mich funkeln sie irgendwie nicht genug...

Hilfe2023333
Fragesteller
@DeernVomDienst

Saphir + Diamant ist echt, dass habe ich bisher prüfen lassen können. Das Foto ist wahrscheinlich unvorteilhaft

Da würde ich erstmal zu einem guten Juwelier gehen und um Expertise bitten.

Kann evtl. was kosten, also fragen vorher. Oder vorher anrufen, ob sie sowas überhaupt anbieten.

Die Kette mit dem Kreuz sieht für mich so vom Bild *nur vergoldet* aus. Wäre es Gold, wären 230 € zu wenig.

Hilfe2023333
Fragesteller

7,4g 251€ für 585 Gold

Gold ist sie aufjedenfall nur egal wo ich frage kriege ich als Antwort nur Altgold

DeernVomDienst  07.06.2023, 23:05
@Hilfe2023333

Was nützt der WERT, wenn es aber keiner haben will. Ich kenne das Problem bei antiquarischen Büchern. Papiertonne oder verschenken. Dann lass es einschmelzen, sprich Altgold. DU bekommst wenigstens noch Geld.

Bares für Rares ist totaler Humbug, hier handelt es sich nicht um alte Erb- und Sammlerstücke, die sonstwie wertvoll sein könnten, sondern um banalen, modernen Schmuck aus Edelmetallen.

Damit geht man zu einem seriösen Händler/Juwelier, der auch gebrauchten Schmuck ankauft oder auf Provision bei sich einstellt. Bitte achte darauf, dass es sich nicht um Altgoldankäufer handelt, denn, wie du bereits selbst schreibst, wäre es sehr schade, den Schmuck zu vernichten.

Was du auch machen kannst, ist dir den Wert und die Echtheit der Steine (das Gold ist ja punziert), sowie die Größen zertifizieren zu lassen. Kostet ein wenig Geld, lohnt aber auch grün) beim Privatverkauf.

Nach dem Schätzen, kannst du die Sachen auf entsprechenden Portalen inserieren.

Hilfe2023333
Fragesteller

Wer führt sowas durch? Juweliere? MfG

Hallöchen

Nur nicht unter Weer verkaufen

Kennst Du die Trödel Show(kommt täglich im ZDF)Bares für Rares???

rares@zdf.de rares@warnerbros.com

Da kannst Du Dich bewerben,und Deinen Schmuck anbieten

Sollte Interesse an Deinen schönen Stücken bestehen,werden Sie sich mit Dir in Verbindung setzen

Das Studio befindet sich in Köln

Dort sind auch die Händler,die auf Deine Ware bieten

Zuvor wird von Experten Dein Schmuck geschätzt

LG Angel

Angel1112  07.06.2023, 20:44

unter Wert...sollte es heissen...