Sind die Steine im Ring überhaupt was wert?

4 Antworten

Hallo RiddlersRiddles und willkommen,

der 750er = 18 Karat Goldring ist bestimmt mehr - als der Schmelzankaufspreis - Wert.

Welche Art von Steinen eingesetzt wurden, können wir natürlich anhand von einem Foto nicht beurteilen; ich vermute auch Brillianten/Diamanten bei einem 18 Karat Ring.

Auf dem freien Markt wird Dir natürlich einiges mehr bezahlt, nachdem Gold nach wie vor sehr gefragt ist.

Und sind diese getrennt mehr wert?

Glaube ich weniger, da müssten sie schon eine gewisse Karatzahl aufweisen.

Der Wert eines Diamanten basiert auf dem Schnitt, Karat, Farbe und Reinheit.

Gehe mal damit zu einem oder mehr seriösen Juwelier und lass Dich nur beraten....nicht verkaufen !!!

Juweliere bezahlen den reinen Schmelzankaufspreis und der beträgt aktuell 40,86 € pro gramm bei 750er Gold.

Bei ebay werden viele solcher alten (schönen) Ringe angeboten. Schau dich doch da mal um. Habt ihr sonst niemanden, dem man damit eine Freude machen kann?

750er Gold, breite Ringschiene - und wahrscheinlich kleine Diamanten.

Die Kratzer kann man beim Juwelier/Goldschmied aufarbeiten lassen.

Diesen schönen Ring würde ich nicht verhökern. Du hast ja gelesen,
was in etwa der Wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei den Ring handelt es sich um 750 Karat

750er Gold, nicht Karat. Das wären 18kt.

Nein, die Steine sind nicht wert, viel zu klein. Die kann man nicht wirklich lohnenswert ausfassen, geschweige denn weiterverarbeiten.

Anstatt ein Erbstück günstig zu verhökern, sollte man es lieber in der Familie weitergeben.

Hallo RiedlersRiddles, 👋

meine Frau und ich fragen uns seit Tagen ob dieser Ring mehr als nur sein Goldanteil wert sein könnte. Es befinden sich nämlich 5 kleine Steine in dem Goldring.

ja, dieser Ring ist ETWAS mehr wert, als

nur er Goldwert, aber wirklich nicht viel.

Der Ring wurde durch mindestens zwei Generationen gegeben weswegen wir Angst haben den Ring vielleicht für weniger zu verkaufen als er eigentlich wert sein würde.

Vielleicht solltet ihr den Ring besser behalten,

wenn ihr nicht in großer finanzieller Not seid.

Bei den Ring handelt es sich um 750 Karat

18-karätiges Gold = 750er Gold.

...wiederum wissen wir nicht welche Art von Steine eingesetzt wurden. Mini Diamanten vielleicht?

Ja, das sind sehr kleine Diamanten. Das kann

ich zumindest anhand eines Fotos beurteilen.

Und sind diese getrennt mehr wert?

Kaum, bzw. sehr minimal. Bei so kleinen

Diamanten lohnt es sich nicht, sie auszufassen.

Bei z.B. Ebay werdet ihr privat bestimmt auch

nicht mehr bekommen, da der Ring sehr

verkratzt, also in einem schlechten Zustand ist.

~~~~~~~

Ankaufspreis für 750 Gold aktuell pro g: 44,15 €.

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/gramm/

Hier am Schalter 43,41€.

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-kaufen/gold/goldschmuckankauf/750er-18k-gold-legierung/

Ihr bekommt also ~ 173 - 176 € ,

wenn der Ring z.B. 4,0 g wiegt.

Am besten den Preis bei verschiedenen

Juwelieren/Goldankäufern checken.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin