Muss ich meinen neuen, kostbaren Goldring, den ich seit Januar Tag und Nacht trage, und bei dem ich heute Gebrauchsspuren entdeckt habe, besser schonen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alessra, 👋

Muss ich meinen neuen, kostbaren Goldring, den ich seit Januar Tag und Nacht trage, und bei dem ich heute Gebrauchsspuren entdeckt habe, besser schonen?

sehr wahrscheinlich: ja.

Mit Gebrauchsspuren meinst du

wahrscheinlich Kratzer, nicht wahr?

Oder haben sich schon Krappen - falls

vorhanden - verbogen? Leider hast du

kein Foto von dem Ring, bzw. den

Gebrauchsspuren hochgeladen.🙁

Eine Reinigung nützt gegen

Gebrauchsspuren überhaupt nichts.

Die goldene Ringschiene ist sehr breit, 585 Gold, Rubine und Diamanten.
Es war eine Sonderanfertigung nach meiner Idee, und ich möchte diesen Ring niemals absetzen,

Ja, das kann ich gut verstehen, ich trage

auch manche Ringe Tag 🌞 und Nacht. 🌝

Aber einen Ring, dessen Edelsteine mit Krappen

gefasst wurden, würde ich nachts nicht tragen.

da ich der Typ bin, der ihn verlieren würde.

Nachts kannst du den Ring nicht verlieren... es

sei denn, er sitzt nicht richtig, dann kann er

natürlich vom Finger abrutschen... du kannst

ihn aber morgens im, oder

neben dem Bett wiederfinden.

Lege ihn doch vor dem Schlafengehen an immer

denselben Platz, oder in eine schöne Schachtel ...

evtl. sogar ganz in der Nähe deines Bettes ...

... dann kann ja nichts passieren.

Auch tagsüber solltest du den Ring besser

nicht permanent tragen. Z.B. nicht bei der

Hausarbeit, beim Kochen, usw...

Wenn du wüsstest, wie oft ich täglich meine

Ringe ablege und wieder anlege... 😅

Ausserdem schaue ich ihn mir immer wieder an.

Dieser Ring ist bestimmt wunderschön 😍,

aber zum Anschauen musst du ihn nicht

permanent am Finger tragen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
alessra
Fragesteller

Ich weiß jetzt, wo ich aufpassen muss. In meinem Wohnzimmer gibt es eine Aussenwand aus Ziegelsteinen, als Deko, und diese Ziegelsteine sind in sich noch einmal rustikal. Da muss ich aufpassen, das habe ich gemerkt. Dass ich da nicht gedankenlos an die Wand komme.

alessra
Fragesteller

Ist übrigens keine Krapfenfassung!

alessra
Fragesteller

Du hast das alles auch so lieb geschrieben!

PachamamaSquaw  19.04.2023, 23:48
@alessra

Hallo liebe Alessra❣️
Erstmal danke für den ⭐️

So eine Fassung ist eine Zargenfassung. Diese mag ich auch lieber, als eine Krappenfassung. Damit zieht man sich keine Fäden raus, usw... gLG 🙋🏻‍♀️😽

Von Experte tommgrinn bestätigt

Gebrauchsspuren wirst du nicht vermeiden können, es sei denn, du trägst ihn niemals.

alessra
Fragesteller

Und so einen Ring wollte ich: dass ich damit nirgends hängenbleibe. Und ihn nicht absetze.

Kugelflitz  19.04.2023, 23:27
@alessra

Trotzdem wirst du niemals Kratzer vermeiden können, das ist unmöglich. Oder du trägst den Ring und berührst absolut nichts mehr mit der Hand.

Wenn der Ring nach so kurzer Zeit Gebrauchsspuren hat, überdenken deinen Umgang damit.

Kugelflitz  12.04.2023, 10:32

Unsinn, wenn man einen Ring täglich trägt, kommen die ersten Spuren nach wenigen Tagen.

alessra
Fragesteller

Ich habe diese Mini-Kratzer schon gar nicht mehr gefunden.

Guten Abend alessra,

welche Art von Gebrauchsspuren meinst Du?

Eventuell nachts ablegen und ab und zu mal, d.h. komplett renigen.

alessra
Fragesteller

Aber nachts passiert ihm ja nichts. Trotzdem danke!

Kugelflitz  19.04.2023, 23:29
@alessra

Auch nachts zerkratzen Ringe, wenn man sie trägt. Du liegst ja nicht starr da.

alessra
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich liege unter einem Federbett. auf weichen Laken und auf einem schönen Kopfkissen. Besser geschützt kann er doch nachts nicht sein? Da ist das tgagsüber doch etwas anderes.

Kugelflitz  19.04.2023, 23:59
@alessra

Kein Nachttisch, keine Knöpfe, kein Rahmen vom Bett? Auf Klo gehst du auch nicht? Naja dann.

alessra
Fragesteller
@Kugelflitz

Herr jeh... Wenn ich tagsüber zur Toilette muss, lege ich den Ring ja auch nicht ab!

Kugelflitz  26.04.2023, 22:53
@alessra

Und was hat da eine mit dem anderen zu tun? Gewöhn dich an Kratzer, leg den Ring dauerhaft ins Kästchen oder lass ihn monatlich aufarbeiten. Du musst dich schon entscheiden.