Ring Stempel?

5 Antworten

Da steht 10 KT bedeutet 10 Karat Gold. Eine typische britische, auch in USA gebräuchliche Legierung, die in Deutschland eher ungewöhnlich ist, da man hier Schmuck meist nur in 333, 585 und 750 (8 Karat, 14 Karat 18 Karat) Gold herstellt. 10 Karat ist 416,6/1000 Gold sprich 41,66%iges Gold. Die Punze sagt dir also nicht nur welches Gold es ist sondern auch recht genau wo er herkommt, denn in USA und international würde 10 Karat mit 10 CT abekürzt nur Großbritannien und Irland punzen 10 KT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
silber1975  10.11.2023, 22:10

das ist die Antwort auf eine andere Frage, durch das ständige hin und her zwischen mehreren Fragen und der Zwischenzeitlichen Anmeldung im Forum hat sie sich hierher verirrt... sie könnte aber durchaus auch hier die 10 richtig erklären 😂😂😂

Ist der Ring sehr groß? Wenn ja, wird es die Größe (USA/Kanada) sein, wenn nicht, ist das irgendeine Nummer des Herstellers und überhaupt nicht von Bedeutung.

Gängige Silberstempel waren z.B. 800 oder 925, damit wird der Silbergehalt angegeben (800/1000 Teilen - 800 Teile Silber, 200 Teile andere Metalle, meist Kupfer).

Gängige Goldstempel wären 333, 375, 585, 750 und 916. Hier gilt das gleiche, wie bei Silber, 333 Teile Gold, 667 Teile andere Metalle, wie Kupfer, Silber etc..

Ich habe mal die Ringgrößentabelle www.meister-atelier.de/downloads/Ringmass_international.pdf angesehen. Die 10 könnte die Ringgröße sein und der deutschen Ringgröße 61 bis 62 entsprechen. Der Ring wirkt auf dem Foto auch recht groß im Vergleich zu den Findern. Das könnte daher passen.

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Jenno, 👋

Hallo ich habe einen silbernen Ring mit Stempel „10“

eine 10 ist kein Silberstempel.

Der Ring ist also nicht aus Silber.

und Diamanten.

Nein, das sind ganz sicher keine Diamanten.

Diamanten werden nicht in

unechten Modeschmuck gesetzt.

Würde gerne wissen was das bedeutet.

Nichts Relevantes.

Und ob es vielleicht Gold ist

Nein, aus Gold ist er auch nicht.

Eine 10 ist auch kein Goldstempel.

und ob es vll was wert ist.

Ein paar Euro vielleicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Jenno629
Fragesteller

Aber was bedeutet dann die 10?

PachamamaSquaw  03.05.2023, 03:34
@Jenno629

Wenn der Ring einen Durchmesser von knapp 20 mm und einen Umfang von knapp 63 mm hat, dann entspricht das der USA - Ringgröße 10. Also könnte in dem Fall die 10 die USA - Ringgröße sein.

Wenn der Ring nicht diese RG hat, dann weiß ich es auch nicht. 🤷🏻‍♀️

Ein Feingehaltsstempel für Silber oder Gold ist das jedenfalls nicht. LG 🙋🏻‍♀️

wenn er silber ist, dann besteht er bestimmt nicht aus gold. die 10 ist eine eingravierung in einem ring und bedeutet, dasss er aus echtem, in dem fall silber ist. jeder ring hat eine andere nummer und das hat keine großartige bedeutung, soweit ich weiß.

PachamamaSquaw  02.05.2023, 20:55

Die 10 ist keine "Eingravierung“ (heißt übrigens: Gravur)
und eine 10 bedeutet auch nicht, dass der Ring aus Silber ist, weil das überhaupt keine Silberpunze ist.