Was bedeutet diese Prägung auf Ring/was ist dieser Ring wert?

2 Antworten

Man kann unterschiedliche Wertansätze suchen. Zum einen den Wiederbeschaffungswert, also den Wert, den der Ring neu beim Juwelier kosten würde, oder den Wert, den man bekommt, wenn man den Ring beim Goldankäufer verkauft. Dabei werden die Steine nicht berücksichtigt. Etwas mehr kann man bekommen, wenn man weiß, was das für Steine sind und den Wert der Herstellung des Ringes dazuaddiert und einen Schmuckküfer findet.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck
HeinButschal  19.10.2023, 16:28

Für den Goldwert solltest Du mehr bekommen. Wiege den Ring ab und multipliziere mit 30,-€ per Gramm, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt für den Mindestwert.

Hallo Aaronelias123, 👋

Hallo, ich habe diesen Ring von meinem Großvater gefunden und frage mich was dieser Wert ist/ was die Prägung „14“ bedeutet.

das bedeutet höchstwahrscheinlich,

dass dies ein 14 -karätiger Goldring ist.

Also aus 585er Gold.✨

auf Kleinanzeigen wurden mir 50€ dafür geboten.

Auweia! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

😅 Das ist ein Witz, da will dich

jemand abzocken, also betrügen!

Wenn er z. B. 10 g wiegt, wäre er

schon alleine nur vom Material

(nur das Gold) her ~ 323 € wert

(aktueller Ankaufswert). Dazu kommen

noch die Edelsteine (wahrscheinlich

Diamanten) und der Herstellungswert.

Du könntest ihn also Pi mal Daumen für

~ 500 - 600 € z. B. bei eBay anbieten.

Das ist nur eine Schätzung.

Wieviel g wiegt denn der Ring?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin