was bedeutet eine hb prägung im silber ring?

5 Antworten

Die wichtigsten Silberlegierungen sind heute Kupfer-Silber-Legierungen. Sie werden meist nach ihrem Feingehalt an Silber, angegeben in Tausendstel, bezeichnet. Die gebräuchlichsten Silberlegierungen haben einen Feingehalt von 800, 835, 925 und 935 Tausendstel Teile Silber. 925er Silber wird nach der britischen Währung Pfund Sterling als Sterlingsilber bezeichnet. Es ist die wichtigste Silberlegierung und wird u. a. zur Herstellung von Münzen, Schmuck und Besteck verwendet.

Nur "hb" könnte auf den Hersteller hinweisen.

926er gibt es nicht als Stempel bei echtem Silber, nur 925 für Sterling, ich nehme aber an, daß Du Dich nur verlesen hast. hb ist wahrscheinlich das Monogramm der Fabrik, die den Ring hergestellt. Eine Größenangabe ist es nicht. Größenangaben für kleine echte Brilläntchen die stehen schon mal in Goldringen.

Das ist der Ort in DE in dem der Ring gegossen oder angefertigt wurde.Auf unseren Münzen stehen auch die Orte wo sie geprägt wurden. Das mit dem 926 ist der Anteil von Silber in der Legierung.

Das müßten die Initialen des Herstellers sein. Entschuldigung was falsche Antwort am falschen Ort