Was bedeutet die Gravur (Ring ) 925?

5 Antworten

Hallo AstroPascal0803,

die Punze 925 bedeutet, dass der Ring aus 925 Sterling Silber gefertigt wurde.

Es ist eher unüblich, auf einem Sterling Silberring Diamanten/Brillianten zu setzen; ich gehe daher von einem Zirkonia aus, wie von Dir vermutet, ein synthetischer Stein.

Wenn Du ihn verkaufen willst, solltest erst mal den aktuellen Schmelz-Ankaufspreis ausrechnen (Ring wiegen): 0.39 €/g, Stand 10.01.2010.

Nachdem der Ring wenig wiegt, ist m.E. ein Verkauf nicht besonders lohnend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  10.01.2020, 21:39

Hier antwortet der Pro! 👍

Es bedeutet, daß der Ring aus echtem Silber ist und zwar Sterlingsilber. Mit St wird ausschließlich mit 925 gestempeltes Silber bezeichnet.

Silber für die Schmuckverarbeitung kann nicht pur verwendet werden, es wäre zu weich, also legiert man es. Bedeutet: man "mischt anderes Metall hinzu, z.B. Kupfer. Stell Dir vor Du hast Silber, reines Silber und teilst es in 1000 Teile auf. Dann nimmst Du 75 weg, ersetzst diese durch Kupfer, als Beispiel, hast Du an der Legierung 925 Teile Reinsilber, wie hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht ganz einfach zu sagen. 925 wäre eine übliche Punze für Silber. Leider gibt es allein in Europa unterschiedlichste Handhabungen. Weißt du denn woher und von wann der Ring stammt?

Es könnte sich auch um eine Seriennummer oder ähnlichem handeln, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist, da es ja extra gestempelt/geprägt wurde.

Sicherheit kann dir nur der Gang zum Goldschmied oder ähnlichem geben. Im Endeffekt ist es aber egal. 925er Silber liegt gerade mal bei 0,32 € pro Gramm Ankaufspreis (10.01.2020 laut Google). Ich muss einem meiner Vorredner Recht geben, dass allein der Stein interessant wäre. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass ein Diamant in Silber gefasst worden wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

925 steht für den Silberanteil. Der Name bezeichnet Silber mit einem Feingehalt von 92,5%.

Ist der Prägestempel für Silber